Sport als Herzensangelegenheit

St. Ingbert · Zwei Paralympics-Medaillen, viele WM- und EM-Titel, Tischtennisspieler Thomas Schmitt aus St. Ingbert ist ein sehr erfolgreicher Sportler. Er engagiert sich aber auch im Ehrenamt stark. Jetzt wurde Schmitt dafür ausgezeichnet.

 Thomas Schmitt von der BSG St. Ingbert ist sowohl selbst an der Tischtennis-Platte wie auch als Funktionär aktiv. Foto: Holzhauser

Thomas Schmitt von der BSG St. Ingbert ist sowohl selbst an der Tischtennis-Platte wie auch als Funktionär aktiv. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Tischtennis-As Thomas Schmitt hat in seinem Leben schon viele Auszeichnungen errungen. Der 51-Jährige kämpfte bei den Paralympics in Seoul, Barcelona, Atlanta und Sydney um Medaillen - und kehrte zweimal mit Gold und zweimal mit Bronze ins heimische St. Ingbert zurück. Wie oft Schmitt zudem bei Welt- und Europameisterschaften auf dem Treppchen stand, weiß er heute selbst nicht mehr genau. "20 Mal könnte hinkommen", sagt der zweifache Familienvater und muss schmunzeln.

Trotz all der sportlichen Meriten ist die Ehrung, die Schmitt im Dezember in der Staatskanzlei in Saarbrücken zuteil wurde, für ihn eine Besondere. Zusammen mit neun weiteren Persönlichkeiten erhielt Schmitt die Sportplakette des Saarlandes. Für "herausragendes ehrenamtliches Engagement", wie das Ministerium für Inneres und Sport erklärte.
Seit 1982 Ehrenamtler

Schmitts kürzeres linkes Bein wird von einer Orthese gestützt. Seit seiner Geburt waren die Beine ungleichmäßig gewachsen. Seit 1982 ist Schmitt ununterbrochen in verschiedenen Funktionen bei der Behindertensportgemeinschaft (BSG) St. Ingbert tätig, der er seit 2012 als zweiter Vorsitzender vorsteht. Bereits seit 2004 ist er Landesfachwart Tischtennis im Saarländischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband. Zu seinen Aufgaben zählt auch die Ausrichtung der jährlichen Tischtennis-Landesmeisterschaften für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung.

"Natürlich bin ich stolz auf die Sportplakette. Das Ehrenamt sollte generell mehr gewürdigt werden. Ohne Menschen, die sich freiwillig engagieren, wäre der Sport heute nicht der, den wir ihn kennen", sagt Schmitt. Und gesellschaftliche Herausforderungen wie die Flüchtlingskrise seien "ohne ehrenamtliche Helfer gar nicht zu stemmen", ergänzt der 51-jährige, der die Sportplakette auch wegen seiner Bemühungen um die Integration ausländischer Spieler erhielt.

Als "Herzensangelegenheit" bezeichnet Schmitt sein Engagement für den Sportverband und die BSG St. Ingbert , bei der er mit 18 Jahren die Schriftführerschaft übernahm. Seine ehrenamtliche Tätigkeit ließ Schmitt auch dann nicht ruhen, als er 1987 vom Behinderten-Sportverband in die Tischtennis-Nationalmannschaft berufen wurde. Bereits bei seiner ersten Europameisterschaft 1987 in England gewann der Saarländer mit der Mannschaft Gold und im Einzel Silber. Den sportlichen Erfolg ordnete Schmitt allerdings immer zwei Dingen unter: der Familie und der Fairness.
Tolles Fairplay im DM-Finale

Als 1991 seine Tochter geboren wurde, verzichtete er ("Die Familie hat Priorität") auf die EM im spanischen Salou. Und bei der deutschen Meisterschaft 2009 gab er bei eigenem Matchball zu, dass ein scheinbar im Aus gelandeter Ball seines Gegenspielers noch die Platte touchiert hatte. Schmitt verlor zwar das Spiel, aber gewann eine Menge Respekt - und wurde 2010 mit dem Fairplay-Preis des Deutschen Behinderten-Sportverbands ausgezeichnet.

Ein Höhepunkt war auch Sydney 2000. "Die Eröffnungsfeier der Paralympics in Sydney vor über 100 000 Zuschauern hat meine Familie live am Fernseher verfolgt. Sydney war für mich ein Highlight."

Auch heute noch greift Schmitt, unter dessen Leitung als Tischtennis-Fachwart mehrere saarländische Talente den Sprung in die europäische Spitze geschafft haben, aktiv zum Schläger. Zwar hat er die deutschen Meisterschaften 2015 aufgrund einer Schulteroperation verpasst. Aber in diesem Jahr will der Beamte, der im Jobcenter in Burbach arbeitet, wieder angreifen. Auch wenn er ja eigentlich schon genug Medaillen errungen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort