Spielfeld für Rohrbach, aber wo?

St. Ingbert/Rohrbach. In trockenen Tüchern schien das Vorhaben, als die die Stadtverwaltung Mitte Mai ihre Pläne für ein Multifunktionsfeld vorstellte, das im Rahmen eines Landesprogramms in Rohrbach errichtet werden soll. "Das Spielfeld wird seinen Platz direkt an der Rohrbachhalle finden", kündigte Oberbürgermeister Georg Jung damals an

St. Ingbert/Rohrbach. In trockenen Tüchern schien das Vorhaben, als die die Stadtverwaltung Mitte Mai ihre Pläne für ein Multifunktionsfeld vorstellte, das im Rahmen eines Landesprogramms in Rohrbach errichtet werden soll. "Das Spielfeld wird seinen Platz direkt an der Rohrbachhalle finden", kündigte Oberbürgermeister Georg Jung damals an. Da nur nach die Absprachen mit dem Kreis ausstünden, sollte das Projekt rasch auf den Weg gebracht werden. Nach wie vor ist aber nur klar, dass der Stadtteil Rohrbach ein 30 mal 15 Meter großes Spielfeld mit rotem Kunststoffbelag und kleinen Toren, das von Fangzäunen umgeben ist, erhalten soll. Wo es gebaut wird, ist hingegen offen. Das wurde in der jüngsten Ortsratssitzung in Rohrbach deutlich. Dort kam das Multifunktionsfeld in Spiel, als über die künftige Gestaltung des Vorplatzes und des Umfeldes der Rohrbachhalle beraten wurde. Die Frage "Was ist denn eigentlich mit dem Multifunktionsfeld?" war schnell gestellt, Antworten fanden sich hingegen nicht so leicht.Jörg Schuh (CDU) verwies noch einmal auf den aus seiner Sicht weiterhin gültigen Sachstand. Demnach habe sich der saarländische Innenminister nach intensiven Verhandlungen mit der Stadtverwaltung überzeugen lassen, das Spielfeld nahe der Ortsmitte an der Rohrbachhalle und nicht an der ursprünglich ins Auge gefassten Johannesschule entstehen zu lassen. Schuh: "Dieser Minister-Entscheid steht."Aus Reihen der Familien-Partei wurde hingegen im Ortsrat darauf hingewiesen, dass die Multifunktionsfelder ansonsten überall im Land bewusst an Schulstandorte angebunden werden. Damit seien auch die Argumente zu berücksichtigen, die Karl-Heinz Härdter, der Schulleiter der Erweiterten Realschule II vorgebracht hatte. Dieser hatte im Mai eine Verlagerung des Multifunktionsfeldes an die Rohrbachhalle auch deshalb kritisiert, weil sie seiner Schule einen wichtigen Ausstattungs-Zuwachs nehmen würde. Zudem verwies Härdter darauf, dass Vertreter des Ministeriums, der Stadtverwaltung und des Kreises einen Standort für das Spielfeld an der Johannesschule geprüft hätten. "Von einen anderem Platz war da nie die Rede."Im Ortsrat bekannt war zudem, die Planung des Spielfeldes sei ohnehin Sache des Saarpfalz-Kreises. Doch im Homburger Forum liegt bisher noch kein offizieller Bescheid des Ministeriums vor, wo denn das Rohrbacher Multifunktionsfeld entstehen soll, wie der Pressesprecher des Kreises, Udo Steigner, gestern auf Nachfrage sagte. Von Plänen, dieses an die Rohrbachhalle zu verlagern, wisse der Kreis bisher lediglich aus der Zeitung. Steigner: "Demzufolge gibt derzeit auch bei unserer zuständigen Abteilung, die an anderen Stellen ja bereits solche Spielfelder realisiert hat, noch keinerlei konkrete Planungen für Rohrbach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort