Spielen, schauen, staunen

Homburg · Bei einer gelungenen Mischung aus neuen Angeboten und bewährten Attraktionen hatten beim Familien- und Kinderfest kleine und große Besucher ihren Spaß. Viele Fans fand auch die bekannte Fernsehmaus, die eine Mitmach-Schau präsentierte.

Homburg. Einige tausend Besucher im Homburger Stadtpark, ein Wetter, das sich deutlich freundlicher präsentierte als angekündigt, und ein Programm, das sich sehen lassen konnte: Das 14. Homburger Familien- und Kinderfest stand unter einem guten Stern. Auch wenn immer wieder dunkle Wolken über das helle Kinderlachen hinweg zogen, war man doch meilenweit entfernt von der "Schlammschlacht" des vergangenen Jahres.Das Treiben hatte schon deutlich vor dem offiziellen Start um elf Uhr begonnen. Während die einen noch ihre Angebote aufbauten und sich auf den erhofften Besucheransturm vorbereiteten, waren bereits die ersten Familien unterwegs, um das 2012er Angebot des Festes bei einem Rundgang zu erkunden. Und je näher es gegen elf Uhr ging, umso mehr füllte sich das weite grüne Rund. Unter den ersten, die den Verlockungen nicht widerstehen wollten, war Michael Röser mit seiner Frau Janine und Sohn Lukas aus Bechhofen. "Wir sind zum ersten Mal hier, im vergangenen Jahr war Lukas noch zu klein", erzählte Janine Röser, während sie und ihr Mann einen sichtlich gut gelaunten Lukas über ein Balancier-Seil begleiteten. "Wir finden dieses Angebot super. So etwas findet man nicht überall. Vor allem, dass so viele Vereine hier aktiv sind, ist klasse."

Dieses Urteil dürfte man bei den Verantwortlichen der Stadt gerne gehört haben, gerade was die Beteiligung eben der Vereine angeht. Die waren mit stolzen 70 Angeboten vertreten, insgesamt gab es 84 Möglichkeiten, sich einen Tag lang zu vergnügen. Und bei familienfreundlichen Preisen war auch die Pause mit Essen und Trinken gewährleistet.

Parcours für Bobby-Cars

Einen nicht unerheblichen Anteil am Programm hatte diesmal die Kreissparkasse Saarpfalz (KSK). Die hatte ihren jährlich durchs Saarland tourenden Sporttag ins Fest integriert und so für zahlreiche, neue Angebote gesorgt, wie Kühe melken, einen Bobby-Car-Parcours oder Gladiatoren-Spiele. Ralph Marx, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Saarpfalz: "Wir bieten heute den Kindern neun Spiel-Stationen an. Verbunden ist dieses Angebot auch mit einem Gewinnspiel." Engagiert hatte sich die KSK zudem bei einer der am meisten gefeierten Attraktionen auf der großen Hauptbühne, dem Auftritt der legendären Maus aus der "Sendung mit der Maus". Gegen 13 Uhr waren die kleinen Fans des gelben Kult-Tierchens zum ersten Mal nicht mehr zu halten. Es wurde gesungen, gelacht, getanzt. Aber nicht nur diese Glanzlichter sorgten für Begeisterung: Auch Angebote, die sich in den vergangenen Jahren als "Zugpferde" erwiesen hatten, konnten viel Zuspruch verbuchen. So die riesigen Ballons, in denen Kinder sich nach Lust und Laune austoben konnten.

Gerade die Mischung aus neuen Angeboten und bewährten Attraktionen sei es, die in jedem Jahr einen Besuch auf dem Homburger Familien- und Kinderfest lohnenswert mache - dessen waren sich Anke Michalsky vom Homburger Stadtmarketing und Barbara Emser vom Kinder- und Jugendbüro sicher. Michalsky: "Wir setzen auf beides, Neues und Bekanntes. Ich denke, das ist eine der Besonderheiten des Festes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort