Spenden für sechs Einrichtungen

Hassel. Stets werden in Verbindung mit der traditionellen Frühjahreswanderung des CDU-Ortsverbandes Hassel auch die Spenden vom Grombeerebrode vergeben. Vorsitzender Michael Rinck betonte, dass die Spendenvergabe auf lokaler Ebene konzentriert sei, primär wolle man den Kleinkindbereich unterstützen

 Michael Rinck (rechts) bei der Übergabe der Spenden. Foto: CDU Hassel

Michael Rinck (rechts) bei der Übergabe der Spenden. Foto: CDU Hassel

Hassel. Stets werden in Verbindung mit der traditionellen Frühjahreswanderung des CDU-Ortsverbandes Hassel auch die Spenden vom Grombeerebrode vergeben. Vorsitzender Michael Rinck betonte, dass die Spendenvergabe auf lokaler Ebene konzentriert sei, primär wolle man den Kleinkindbereich unterstützen.So wurden sechs Einrichtungen bei der Spendenvergabe berücksichtigt: jeweils die katholische und evangelische Kindertagesstätte mit Krippenbereich, der Förderkreis der Grundschule Hassel, die Initiative krebskranker Kinder, das Treff im Gässje und erstmals ein Projekt im Jugendbereich der evangelischen Pfarrgemeinde Hassel, zuständig auch für Rohrbach, Oberwürzbach und Niederwürzbach.

Die beiden Kindergärten wollen die Spende zur Herrichtung des Außenbereichs, vor allem der Spielgeräte, verwenden. "Siebchen, Schaufeln Förmchen werden gebraucht", so Nina Rambaud, Leiterin des katholischen Kindergartens Hassel. "Dann benötigen wir Farben, denn die Junge Union Hassel hat angeboten, das Streichen der Spielgeräte und mancherlei Handwerkliches zu übernehmen."

Die "Initiative krebskranker Kinder" wird das Geld für Projekte der Homburger Universitätsklinik im genannten Bereich verwenden. Bärbel Schön betonte: "Auf jeden Fall wird der Seele der Kinder geholfen." Eine andere Verwendung gibt Annemarie Schwarz vom "Treff im Gässje" an. "Wir brauchen das Geld zur Finanzierung der angeschafften Waschmaschine und des Trockners." Pfarrer Alexander Beck von der evangelischen Kirchengemeinde Hassel erhielt das Geld für sein ökumenisch ausgerichtetes Jugendprojekt, das nicht vollständig von der Landeskirche finanziert wird. Deshalb benötigt er noch Gelder. Die CDU Hassel sei die erste Gruppe, die ein Zeichen setzt mit ihrer Spende. "Im Juli startet das Projekt, das für Kinder, Jugendliche und junge Familien angedacht ist. Eine Kooperation mit dem Jugendreferenten der Stadt ist geplant, das Projekt steht für alle offen. Der Sitz des Jugendreferenten ist bei der evangelischen Kirchengemeinde in Hassel (Telefon 5609) angesiedelt. "Das präventiv und sozial angesiedelte Projekt sieht unter anderem regelmäßige Kinder- und Jugendtreffs, Jugendfreizeiten und Ferienprojekte vor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort