Straßenfest St. Ingberter feiern in der Ludwigstraße

St. Ingbert · Am Samstag findet das erste große Straßenfest statt. Die Besucher können sich auf viele Höhepunkte freuen.

 Das Banner des Ludwigstraßenfestes kündigt über der St. Ingberter Fußgängerzone die erste Veranstaltung dieser Art am kommenden Wochenende an. Zahlreiche Besucher werden in der Innenstadt erwartet.

Das Banner des Ludwigstraßenfestes kündigt über der St. Ingberter Fußgängerzone die erste Veranstaltung dieser Art am kommenden Wochenende an. Zahlreiche Besucher werden in der Innenstadt erwartet.

Foto: Selina Summer

Wer in den letzten Wochen in der St. Ingberter Innenstadt unterwegs war, hat es schon gesehen: das blaue Banner mit der Aufschrift „Ludwigstraßenfest“. Am vergangenen Wochenende sorgten drei verkleidete Personen, sogenannte „Cosplayer“, in ihren aufwändigen Kostümen für Aufmerksamkeit in der Fußgängerzone. Sie verteilten die Flyer für das anstehende Fest – ein kleiner Vorgeschmack auf das Spektakel, welches am kommenden Samstag, 7. September, in der Mittelstadt ansteht. „Alle Geschäfte in der Fußgängerzone wie auch in der weiterführenden Ludwigstraße sind kettenfrei und inhabergeführt“, so Wolfgang Blatt, Firmenbeauftragter von Handel & Gewerbe. „Das vielseitige Angebot bietet Friseure und Schuhläden in der Innenstadt. Tolle Boutiquen, Schmuckgeschäfte und ein Kreativcafé runden das Angebot ab. Eiscafés, Kneipen und Restaurants laden mit ihrer Außenbestuhlung zum Verweilen ein. Die Geschäftsinhaber untereinander haben ein entspanntes, fast freundschaftliches Verhältnis. Eine gute Basis also, um sich zusammenzutun und gemeinsam für eine Belebung ihrer Straße zu sorgen.“

Über 30 Gewerbetreibende nehmen teil, und sie alle ziehen an einem Strang. Das Programm, das sie auf die Beine gestellt haben, bietet den Besuchern von 10 bis 18 Uhr ordentlich Abwechslung. Für das leibliche Wohl ist mit zahlreichen Köstlichkeiten bestens gesorgt. Der „Highlander aus dem Rohrbachtal“ bietet leckere Burger. Zudem wird es Flammkuchen geben. Milchshakes, Kaffee und Kuchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Jeder Betrieb öffnet seine Pforten, bietet einen Einblick und eine Kleinigkeit zum Genießen an. Bei vielen wird der Erlös des Festes zu einer Spende für gemeinnützige Zwecke. So spendet zum Beispiel das Unternehmen „Dragonlord Games“ an die Aktion „fit4charity“, und bei Haarschnitt Roth geht der Erlös zugunsten von Kindern, denen letzte Wünsche erfüllt werden. Gemeinsam mit der Boutique Janina und Cosmetic Christine präsentiert der Salon vor der Boutique eine Modenschau. Herbsttrends, Oktoberfestmode und Cocktail-Kleider zieren zahlreiche Models auf dem roten Teppich in der Ludwigstraße. Nur zwei Häuser weiter ist der Hobbykünstlermarkt im Familienbistro “Grüne Neune” zu finden. Außerdem baut die Baseballmannschaft “Devils” vom TV St. Ingbert eine Abschlagstation in der Fußgängerzone auf. Ein besonderer Höhepunkt wird es für Serien-Fantasy- und Science-Fiction-Fans geben: Sie können „Star Wars live“ erleben. Zudem wird K.I.T.T. aus „Knight Rider“ anzutreffen und jede Menge Cosplayer in ihren fantastischen Kostümen zu bewundern sein, die bekannte Figuren aus Spielen und Filmen verkörpern. Line-Dance und Foto-Aktionen runden das Programm ab. Die jungen Gäste dürfen sich als Straßenmaler ausprobieren. Was nicht fehlen darf, ist die Musik. Auch hier wird bunt gemixt. An mehreren Pavillons treten Unplugged-Künstler und Musikgruppen auf, darunter Hugo‘s Corner, Nu Jimit und Times & Tales sowie ein spanischer und ein italienischer Sänger. Fröhlichen Gesang vom MGV Josefstal gibt es am Karlsberg-Fass. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. „Eine Veranstaltung, die sich wirklich lohnt“, fasst Blatt zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort