Speedskater sind in die Saison gestartet

Homburg · Die Speedskater des Eis- und Rollsport-Clubs (ERC) Homburg waren auch in den Osterferien aktiv. Mit einem Trainingslager haben sie sich drei Tage lang auf ihrer Anlage in den Schrebergärten (neben dem Hela-Baupark) auf die anstehende Saison vorbereitet.

Bereits am ersten Tag standen für die Kinder und Jugendlichen Technikschulung, Geschicklichkeitstraining, Sprints und erste Übungen im Ausdauerbereich an. Dann folgten sogar Videoanalysen am Fernseher.

"Gleichzeitig haben wir auch einen Inliner-Kurs für Kinder außerhalb unseres Vereins angeboten. Diese Veranstaltung ist ganz wichtig, um Werbung für uns zu machen und zu zeigen, dass es hier überhaupt einen Verein gibt", sagt ERC-Cheftrainerin Sabrina Schäfer und ergänzt: "Die Kleinsten sind fünf Jahre alt. Dieser Zeitraum am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist auch der ideale Zeitpunkt, um erstmals im Verein auf Inlinern zu stehen." Der Verein freut sich über interessierte Kinder, mehr Infos gibt es auf der Internetseite.

Die Trainerin schwärmt von ihrer Sportart: "Den Reiz macht die Geschwindigkeit aus - und der Fakt, mit anderen Sportlern in Konkurrenz zu treten." Sie und ihr Team freuen sich besonders auf einen Wettkampf vor eigenem Publikum. Das 22. Internationale Kriterium von Homburg findet in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 5./6. Juli, statt.

Nachdem der ERC 2013 als Veranstalter der süddeutschen und deutschen Meisterschaft geglänzt hatte und dabei vor allem Erik Heß und Dirk Breder hervorragend abgeschnitten hatten, muss der Verein diese Saison kleinere Brötchen backen. Heß macht sein Abitur und die in den vergangenen Jahren ebenfalls erfolgreiche Anna Scheidhauer hat ein Studium begonnen.

erc-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort