SPD-Ortsräte wollen Gratulationen wie bisher beibehalten

St Ingbert · . Die SPD-Ortsratsfraktion in St. Ingbert-Mitte wendet sich gegen den Beschluss des Stadtrates, die Geburtstagsgratulationen für die älteren Bürger in erheblichem Umfang zu kürzen. Nach diesem Beschluss sollen diese Gratulationen nur noch zum 80., 90. und 95. Geburtstag und danach jedes Jahr erfolgen.

Mit diesem Beschluss sollen jährlich 5000 Euro eingespart werden.

"Die Menschlichkeit einer Gesellschaft erkennt man unter anderem daran, wie sie mit ihren alten Menschen umgeht", meint Siegfried Thiel, Vorsitzender der SPD-Ortsratsfraktion. Für die älteren Menschen erhöhe sich mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, dass grundlegende Veränderungen wie der Verlust des Lebenspartners oder das Wegbrechen der eigenen Generation im Leben eintreten, durch die sie den Anschluss an ihr gesellschaftliches Umfeld verlieren. Die jährliche Gratulation könne dieser Entwicklung entgegenwirken, zumal der Besuch des Ortsvorstehers für die älteren Mitbürger ein besonderes Ereignis sei, so Thiel. Aus seiner Sicht müssten die älteren Mitbürger 5000 Euro wert sein, zumal die Finanzlage der Stadt nicht so ernst sei, dass man sich diese Ausgabe nicht leisten könne. Die SPD-Fraktion will in der Ortsratssitzung am 21. April eine Initiative zur Beibehaltung der alten Regelung anstoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort