SPD Oberwürzbach feierte 60. Geburtstag

Oberwürzbach · Im Rahmen seines Neujahrsempfanges feierte der SPD-Ortsverein Oberwürzbach auch sein 60-jähriges Bestehen. Dabei wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Reinhold Wirtz wurde vor zahlreichen Gästen zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins ernannt.

 Ehrungen beim SPD-Ortsverein Oberwürzbach (von links): Bernhard Scheiba, Hans Joachim Schmid, Dunja Sauer, Reinhold Wirtz und Josef Becker. Foto: W. Götz/SPD

Ehrungen beim SPD-Ortsverein Oberwürzbach (von links): Bernhard Scheiba, Hans Joachim Schmid, Dunja Sauer, Reinhold Wirtz und Josef Becker. Foto: W. Götz/SPD

Foto: W. Götz/SPD

Im Rahmen ihres Neujahrsempfanges feierte die SPD Oberwürzbach im Pfarrheim in Oberwürzbach unter der Schirmherrschaft von Landrat a. D. Clemens Lindemann und mit musikalischer Gestaltung durch die "Werzbachkrainer" auch ihr 60-jähriges Bestehen. Die Vorsitzende Dunja Sauer begrüßte unter anderem die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg , den Landtagspräsidenten a. D. Albrecht Herold, den Oberbürgermeister a. D. Winfried Brandenburg und Sven Meier, den Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Stadtratsfraktion, zudem viele Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine und der SPD-Vereine aus dem Umkreis. Sauer richtete den Blick auf die aktuellen politischen Aktivitäten der Sozialdemokraten in Oberwürzbach und gab Informationen zur Weiterentwicklung der Dorfmitte am Bach um ein Multifunktionsfeld sowie um einen Dorfplatz auf der Rittersmühle.

Sie ging auf die Notwendigkeit eines Gemeinschaftsraumes für Oberwürzbach ein und betonte, dass hier gemeinsam die beste Lösung für Oberwürzbach gefunden und realisiert werden müsse. Der Zugang zu schnellerem Internet, die Sicherheit der Schulkinder, die adäquate Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr seien weitere Themen, die die Oberwürzbacher Sozialdemokraten auf der Agenda hätten. Bevor Albrecht Herold und Dunja Sauer gemeinsam die Ehrung von verdienten Mitgliedern vornahmen, gab Marco Düthorn noch einen Einblick in die Geschichte der Oberwürzbacher Sozialdemokraten von ihrem Gründungsjahr bis heute. Das ganze wurde umrahmt mit vielen Bildpräsentationen. Dann wurden Bernhard Scheiba für 25 Jahre und Hans-Joachim Schmid für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sowohl Josef Becker als auch Reinhold Wirtz sind bereits seit 55 Jahren Mitglied der SPD Oberwürzbach und haben in dieser Zeit auch zahlreiche Aufgaben und Funktionen auf verschiedenen Ebenen wahrgenommen. In seiner Laudatio betonte Herold, dass zur damaligen Zeit viel Mut dazu gehört habe, sich gegen alle Vorurteile zu den Sozialdemokraten zu bekennen.

Reinhold Wirtz wurde für sein großes Engagement im Sinne der Sozialdemokratie und im Dienste der Bürgerinnen und Bürger zum Ehrenvorsitzenden der SPD Oberwürzbach ernannt. "Das tun wir mit großem Dank, Anerkennung und Respekt für seine Arbeit. Er war und ist für die Oberwürzbacher Sozialdemokraten ein Vorbild und ein wertvoller Ansprechpartner, Unterstützer und Berater" würdigte die Vorsitzende Dunja Sauer die Leistung von Reinhold Wirtz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort