SPD im Stadtrat St. Ingbert SPD kritisiert das Aus für das Jazz-Festival

St Ingbert · Die Stadtverwaltung St. Ingbert schafft nach einer Mitteilung der SPD-Stadtratsfraktion das Jazz-Festival nach über 30 Jahren Bestehen ab. Stattdessen solle ein „innovatives Kulturprojekt“ das Jazz-Festival ersetzen.

Maximilian Raber (SPD).

Maximilian Raber (SPD).

Foto: Henning Scheffen /SPD Saar

Ein Konzept gebe es noch nicht. Die SPD-Stadtratsfraktion kritisiert dieses Vorgehen. Bereits im September habe das Rathaus auf Anfrage der SPD mitgeteilt, dass das Jazz-Festival durch ein „Experience Music“-Festival ersetzt werden solle. Die Mehrheitskoalition sähe Jazz nur als „Nische“ und wolle mehr Musikgenres anbieten und „neue Zielgruppen“ erschließen.

Die SPD-Stadtratsfraktion kritisiert die Einstellung des Jazz-Festivals scharf. Zudem gäbe es derzeit kein neues Konzept, wie das Geld aus dem Haushalt eingesetzt werden soll. Es sei fragwürdig, ob überhaupt bereits in diesem Jahr das neue Kulturprojekt stattfinden könne. Zumal das Ziel, „neue Zielgruppen“ zu erschließen, ohne entsprechende Vorbereitungen kaum zu erreichen sei, so SPD-Fraktionschef Maximilian Raber und SPD-Stadtratsmitglied Ellen Straßberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort