SPD: Geld bereitstellen für die Rischbachschule

St Ingbert · Die Rischbachschule kann sich über steigende Schülerzahlen freuen. Dabei ist seit langem bekannt, dass das in die Jahre gekommene Gebäude in großem Umfange sanierungsbedürftig ist. Es wurde sogar die Frage diskutiert, ob ein Neubau der Schule oder ihre Umsiedlung in die Ludwigschule, die wirtschaftlich günstigere Lösung sei. Die SPD St. Ingbert hat sich nach eignen Angaben im Verlaufe dieser Diskussionen von Anfang an für eine Sanierung und gegen einen Abriss der Schule ausgesprochen.

Nicht nur die gelungene Architektur des Gebäudes und seine exponierte Lage im Grünen, sondern auch die Bedeutung der Schule mit ihren Sporteinrichtungen für die Bewohner des Nordviertels und für die sporttreibenden Vereine seien für diese Position bestimmend gewesen, so die SPD in einer Mitteilung. Auch der St. Ingberter Ortsrat habe die Vorteile des Erhalts der Schule erkannt, und sich im Herbst des vergangenen Jahres einstimmig für eine Sanierung und damit den Erhalt der Schule ausgesprochen. Man war auch fraktionsübergreifend der Auffassung, dass die Bürger in die Sanierungsplanung mit einbezogen werden sollten.

Da nunmehr die Haushaltsberatungen für die Jahre 2017 und 2018 anstehen, ist für Siegfried Thiel, Vorsitzender der SPD-Ortsratsfraktion, der Zeitpunkt gekommen, dass der Ortsrat seiner Empfehlung Nachdruck verleiht, damit die für die Sanierung notwendigen Gelder bereitgestellt werden. Seine Fraktion werde deshalb beantragen, die Angelegenheit bei der Ortsratssitzung am 15. März zu behandeln. Dann tagt der Ortsrat im DJK-Sportheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort