SPD: Gebundene Ganztagsschule in Rohrbach schafft Wahlfreiheit

Rohrbach · Die SPD-Fraktion im Kreistag des Saarpfalz-Kreises zeigt sich über den einstimmigen Beschluss des Kreistages erfreut, ab dem Schuljahr 2017/2018 eine gebundene Ganztagsschule an der Gemeinschaftsschule Rohrbach einzurichten (wir berichteten). Damit entstehe die erste gebundene Ganztagsschule im Saarpfalz-Kreis, eine langjährige Forderung der SPD . "Der Bedarf an echten Ganztagsschulen ist groß. Jedoch ist die angeführte Wahlfreiheit zwischen Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung und echtem Ganztag weitestgehend nicht vorhanden, insbesondere im Saarpfalz-Kreis nicht. Wir freuen uns daher, einen ersten Schritt für mehr Wahlfreiheit gehen zu können", so Michael Clivot aus Gersheim, Sprecher der SPD-Fraktion im Bildungsausschuss des Kreistages.

Durch einen entsprechenden Beschluss der Schulkonferenz der Gemeinschaftsschule Rohrbach im Juni habe sich eine Schule bewerben können, die schon einige Jahre Erfahrungen mit den bereits eingerichteten und ausgebauten Ganztagsklassen gesammelt hatte. Das Modell der "freiwilligen" Ganztagsschule hat sich aus Sicht der SPD-Fraktion im Saarpfalz-Kreis nicht bewährt. Eltern, die ein Betreuungsangebot wünschen, müssten dafür bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort