Nach Arbeiten auf L 241 in Rohrbach SPD fordert: Radwege in der Mühlstraße ausbessern

Rohrbach · Ende Februar sind Straßenschäden in der Rohrbacher Mühlstraße beseitigt worden. Die Sprecherin der SPD-Fraktion im Ortsrat Rohrbach, Herdis Behmann, bedauert, dass bei dieser Gelegenheit der Radweg vor allem auf der südlichen Seite nicht gleich mit erneuert wurde.

 Schäden auf den Radwegen in der Mühlstraße in Rohrbach.

Schäden auf den Radwegen in der Mühlstraße in Rohrbach.

Foto: Herdis Behmann

„An zwei Stellen neben dem Fuß- und Radweg auf der südlichen Seite befinden sich Schotterbetten. Von diesen geraten durch den Autoverkehr immer wieder zahlreiche Schottersteine auf den Fuß- und Radweg“, so Behmann. Das sei für Personen mit Kinderwagen oder Rollator sehr unangenehm und für Radfahrende sogar gefährlich.

Behmann weiter: „Für St. Ingbert wird derzeit ein umfangreiches Radverkehrskonzept erstellt. Bis die Maßnahmen darin alle umgesetzt sind, könnte man doch zuerst die bereits bestehenden Radwege, wo nötig, in einen gut benutzbaren Zustand bringen.“ Das Thema sei zwischen Oktober 2019 und Anfang Februar 2021 bereits mehrfach im Ortsrat behandelt worden, wobei auch Abhilfe gefordert wurde. Behmann hätte sich gewünscht, dass das bei den kürzlich durchgeführten Straßenarbeiten auch gemacht worden wäre. Die Kommunalpolitikerin hofft, dass jetzt zum Beginn der Freiluftsaison die Schotterflächen neben den Fuß- und Radwegen in der Mühlstraße schnell beseitigt und Schadstellen auf den Wegen zumindest ausgebessert werden.

Da die Mühlstraße als Landesstraße 241 ausgewiesen ist und damit der schlechte Wegezustand nicht auf die Stadt zurückfällt, sollte die Stadtverwaltung das Thema auch mit Nachdruck an den Landesbetrieb für Straßenbau weitergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort