SPD fordert Internetoffensive für Oberwürzbach

Oberwürzbach · . Aus Sicht des SPD-Ortsvereins hat Oberwürzbach mit seinem Sieg beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" einmal mehr unter Beweis gestellt, dass hier vor Ort die lebens- und liebenswerte Zukunft engagiert und in der Dorfgemeinschaft mitgestaltet wird.

In diesem unmittelbaren Zusammenhang sei auch eine Verbesserung und Ausdehnung der Breitbandversorgung in Oberwürzbach in den Fokus zu rücken. Der Zugang zu schnellem Internet sei sowohl für Privatpersonen als auch für Betriebe von stetig zunehmender Bedeutung. Deshalb hat die SPD-Fraktion im Ortsrat dieses Thema für die nächste Ortsratssitzung, die am Dienstag, 15. September, stattfindet, als Tagesordnungspunkt beantragt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung St. Ingbert gelte es hier ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen, um die Situation der Breitbandversorgung zu verbessern sowie weitere Unterstützung bei der Erschließung mit Breitbandtechnik zu erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dabei sollen auch die entsprechenden Beratungs- und Fördermöglichkeiten insbesondere für den ländlichen Raum genutzt werden, die von Seiten des Landes zur Verfügung gestellt werden. Um eine größtmögliche Transparenz herzustellen, regt die SPD zudem entsprechende Infoveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger von Oberwürzbach an. "Der Grundstein ist gelegt und wenn alle Verantwortlichen hier engagiert und gemeinsam unterwegs sind, werden wir auch für Oberwürzbach eine Verbesserung der Breitbandversorgung erreichen", meint die Vorsitzende der SPD Oberwürzbach , Dunja Sauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort