Spannung im Kampf um Platz zwei

Rentrisch · Nach dem 4:1 gegen die SG Gersheim ist der TuS Rentrisch in der Fußball-Landesliga Ost vor dem letzten Spieltag weiter im Rennen um Relegationsplatz zwei. Beim FC Habkirchen gibt es am Freitag eine zweite Generalversammlung.

 Sowohl für SVI-Torjäger Tumaj Talimy (am Ball) als auch für den TuS Rentrisch um Kapitän Heiko Hussain (Nummer vier) war es ein Wochenende nach Maß. Talimy erzielte beim 10:0 in Limbach sechs Treffer, der TuS steht kurz vor dem Erreichen der Relegation. Foto: sho

Sowohl für SVI-Torjäger Tumaj Talimy (am Ball) als auch für den TuS Rentrisch um Kapitän Heiko Hussain (Nummer vier) war es ein Wochenende nach Maß. Talimy erzielte beim 10:0 in Limbach sechs Treffer, der TuS steht kurz vor dem Erreichen der Relegation. Foto: sho

Foto: sho

In der Fußball-Landesliga Ost steht der SV St. Ingbert bereits seit Wochen als Meister fest. Der Aufsteiger in die Verbandsliga Nordost setzte auch am vergangenen Sonntag beim 10:0-Erfolg beim FC Palatia Limbach II seine beeindruckende Siegesserie fort. Alleine sechs Treffer gingen dabei auf das Konto von Torjäger Tumaj Talimy.

Auch beim TuS Rentrisch gab es jede Menge frohe Gesichter. So löste die Mannschaft von Trainer Uwe Lang ihre Pflicht-Heimaufgabe im Derby gegen die SG Gersheim-Niedergailbach sicher mit 4:1 und profitierte im Kampf um Relegationsrang zwei vom gleichzeitigen Ausrutscher der ASV Kleinottweiler. Die kam zu Hause trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gegen den Vorletzten SV Reiskirchen nicht über ein 2:2 hinaus und hat nun genau wie Rentrisch 58 Punkte.

Auch der Tabellenvierte FV Oberbexbach (5:1 gegen den FC Habkirchen-Frauenberg) hat mit 55 Zählern noch theoretisch die Chance auf Rang zwei. Am letzten Spieltag am Sonntag, 26. Mai, gastiert Rentrisch in Beeden, Oberbexbach bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim und Kleinottweiler in Wiebelskirchen. Im Kampf um Platz zwei zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Dabei ist Rentrisch gegenüber Kleinottweiler im Vor- und gegenüber Oberbexbach im Nachteil.

Gleichzeitig hätte Kleinottweiler im direkten Vergleich im Duell mit Oberbexbach die Nase vorn - für reichlich Spannung ist also gesorgt. Dies trifft aber auch auf den Kampf um den Klassenverbleib zu. Dort wird es mindestens einen und maximal drei Absteiger geben.

Neue SG Habkirchen-Reinheim?

Der eine sichere Absteiger steht bereits mit dem FC Palatia Limbach II fest. Der SV Reiskirchen kann nicht mehr den vorletzten Tabellenplatz verlassen und muss darauf hoffen, dass der SV Altheim-Böckweiler in der Bezirksliga-Aufstiegsrunde scheitert und sich der Vize-Meister aus der eigenen Klasse in der Relegation durchsetzt. Steigt Altheim auf und geht der Vize-Meister der Landesliga Ost nicht hoch, wird es drei Absteiger geben. In diesem Fall wären noch der Tabellen-14. FC Viktoria St. Ingbert und der 13. FC Habkirchen-Frauenberg stark gefährdet.

Beim FC Habkirchen-Frauenberg soll an diesem Freitag um 19 Uhr bei der zweiten Generalversammlung innerhalb kurzer Zeit endlich ein neuer Vorstand gefunden werden. "Misslingt dieses Vorhaben, ist auch eine Spielgemeinschaft zwischen dem FC Habkirchen und den Sportfreunden Reinheim denkbar. Sollten wir sportlich die Klasse halten, wollen wir in der Landesliga weitermachen", sagte der Spielausschuss-Vorsitzende des FC, Walter Hess.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort