Spalt-Virus befällt Freie Wähler

St. Ingbert. Die St. Ingberter Kommunalpolitik bleibt weiter für so manchen Schwank gut. "Die Freien Wähler hat das St. Ingbert-Virus befallen", sagt Reinhard Ottlik, der sich nach wie vor im Stadtrat als Mitglied dieses Vereins zu Wort meldet. Alleine: In einer Pressemitteilung hat Christian Haag, Vorsitzender der Freien Wähler St

St. Ingbert. Die St. Ingberter Kommunalpolitik bleibt weiter für so manchen Schwank gut. "Die Freien Wähler hat das St. Ingbert-Virus befallen", sagt Reinhard Ottlik, der sich nach wie vor im Stadtrat als Mitglied dieses Vereins zu Wort meldet. Alleine: In einer Pressemitteilung hat Christian Haag, Vorsitzender der Freien Wähler St. Ingbert (FW), vor wenigen Tagen erklärt, das "Stadtratsmitglied Ottlik" sei nicht mehr FW-Mitglied. Stress in der eigenen Fraktion und Partei können in der Mittelstadt also nicht nur CDU, SPD und (weniger öffentlichkeitswirksam) Grüne - auch die Freien Wähler haben jetzt ihren internen Disput, oder das St. Ingbert-Virus, wie Ottlik sich ausdrückt.Die Pressemitteilung des Freie-Wähler-Vereins ist knapp gehalten. Die Mitgliederversammlung habe den Ausschluss aus dem Verein beschlossen, erklärt darin der Vorsitzende Haag. Die Erläuterung dazu ist genau einen Satz lang: "Grund war mehrfach vereinsschädigendes Verhalten." Worin dieses vereinsschädigende Verhalten besteht, dazu sagen weder Haag noch Ottlik etwas. Ottlik betont, das Verfahren sei nicht abgeschlossen. Die Mitgliederversammlung sei verfristet gewesen, das Amtsgericht müsse sich nun mit der Thematik auseinandersetzen. Alleine aus diesem formalen Grund sehe er sich weiterhin als Freier Wähler. Auf den Vorwurf, den die Versammlung formuliert hat, will er im Detail derzeit nicht eingehen: "Ich möchte nicht zum Unterhaltungsspielball werden." Im Stadtrat gebe es viel zu tun. Die Arbeit nähmen er und das zweite Fraktionsmitglied Thomas Baumann sehr ernst.

Haag will erst die juristische Auseinandersetzung abwarten, ehe er in der Sache detaillierte Auskünfte geben könne. Nur so viel lässt er heraus: "Der Mitglieder-Beschluss ist sehr eindeutig." Vom Amtsgericht habe er noch keine Post erhalten. Es gelte abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Haag erläutert, er habe den Vorsitz der Freien Wähler im vergangenen Sommer übernommen: "Unsere Arbeit seit Juli vergangenen Jahres steht vor allem unter der Überschrift Aufräumarbeiten."

Ungeachtet der internen Auseinandersetzung bei den Freien Wählern hat der Stadtrat einer Neubesetzung von Gremien zugestimmt, die genau diese Fraktion betrifft und eventuell ein Fingerzeig auf die Hintergründe der Querelen ist: So ersetzt FW-Stadtrat Thomas Baumann das bisherige Mitglied Christian Haag im Aufsichtsrat der St. Ingberter Gewerbegelände-Entwicklungsgesellschaft. Reinhard Ottlik ersetzt zum einen Haag in der Jury der Kleinkunstwoche, darüber hinaus übernimmt Ottlik den Platz von Michael Reinersch in der Verkehrskommission sowie den von Uwe Reyinger im Beirat Jugendzentrum und im Beirat Stadtmarketing.

Foto: freie wähler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort