Soziales Engagement herausgestellt

St Ingbert · Von ihrer besten Seite präsentierte sich die St. Ingberter Gemeinschaftsschule Am Schmelzerwald beim Tag der offenen Tür. Zahlreiche Infostände zeigten das Angebot der Schule, die Sportgruppe forderte zum Inlineskaten auf und die Kochgruppe führte vor, was sie so alles auf dem Herd zaubern kann.

 Der neue Konrektor der Schmelzerwaldschule, Jochen Roos, mit seiner Sportgruppe beim „Tag der offenen Tür“. Foto: Schule

Der neue Konrektor der Schmelzerwaldschule, Jochen Roos, mit seiner Sportgruppe beim „Tag der offenen Tür“. Foto: Schule

Foto: Schule

Sehr gut besucht war der diesjährige Tag der offenen Tür an der St. Ingberter Gemeinschaftsschule Im Schmelzerwald. Die Besucher zeigten sich sehr interessiert an dem umfangreichen und abwechslungsreichen Angebot und nutzten gerne die Gelegenheit, sich umfassend über die Räumlichkeiten, das Schulprofil und das pädagogische Konzept zu informieren.

Und dazu hatten sie in der Tat reichlich Gelegenheit. Zwei Informationsveranstaltungen der Schulleitung in den Räumen der Nachmittagsbetreuung, geleitet von Rektor Stefan Haus, gaben einen umfassenden Überblick über die durchlässige Schullaufbahn, wie sie den Schülern geboten wird. Die Eltern wurden auch über die verschiedenen Schwerpunkte der Schule informiert, so das Sportklassenkonzept, den Fremdsprachenerwerb in den Fachbereichen Französisch und Englisch, den Einsatz moderner Medien, das Konzept der Mediation, die Entwicklungspartnerschaft mit der Republik Benin und das besondere soziale Engagement der Schule. Diverse Infostände ergänzten das thematische Angebot. Viele Klassen der Schmelzerwaldschule hatten ihren Unterricht geöffnet und luden zur Teilnahme ein. Es gab Ausstellungen zu den Weltreligionen, den absolvierten Schülerbetriebspraktika, Arbeiten aus den Fachbereichen Kunst und Technik, eine Präsentation der Schülerzeitung sowie diverse Infostände zu entdecken.

So konnten sich alle Interessenten und auch Ehemaligen während der Vormittagsstunden die modernen Schulgebäude und ihre immer auf den neuesten Stand gebrachte Ausstattung zeigen lassen. Die Führungen und Unterrichtbesuche wurden traditionsgemäß von Schülern durchgeführt, die authentisch wie kaum jemand sonst von ihrer Schule erzählen konnten.. Großes Interesse weckten auch die Vorführungen in der modernen Sporthalle, wo Konrektor Jochen Roos zum Inlineskaten aufforderte. Auch die Präsentation zur jährlichen Schulskiwoche wurde gerne verfolgt. Wie es sich für eine gute saarländische Schule gehört, wurde für die kulinarischen Genüsse gesorgt. Der Schulförderverein präsentierte ein Angebot an Speisen und Getränken, die Kochgruppe um Heidrun Besserdich ergänzte es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort