Zu wenig Räume im Kulturhaus Künstler wollen neues Konzept für die Akademie

St. Ingbert · Es gibt besorgte Stimmen, weil das Kulturhaus in St. Ingbert kaum noch für die VHS-Veranstaltung genutzt werden kann.

 So zufrieden, wie es diese Skulptur von Christine Ebner-Müller andeutet, waren die Teilnehmer der Sommerakademie nicht alle.

So zufrieden, wie es diese Skulptur von Christine Ebner-Müller andeutet, waren die Teilnehmer der Sommerakademie nicht alle.

Foto: Ebner-Müller

Unter den Teilnehmern der Sommerakademie der VHS in St. Ingbert gibt es die Sorge, dass die Veranstaltung den Bach heruntergehen könnte. Anlass für diese Befürchtung ist die räumliche Situation für dieses beliebte Künstlertreffen. In der Berichterstattung über die Sommerakademie sei der Eindruck vermittelt worden, dass sich die Teilnehmer in den Räumen des Kulturhauses ausbreiten konnten. Das sei aber keineswegs so gewesen, sagt Christine Ebner-Müller. „Im Gegenteil: das Kulturhaus ist für die Akademie-Teilnehmer immer mehr tabu.“