Sommerakademie Sommerakademie auch künftig im Doppelpack

Blieskastel/St. Ingbert · Blieskastel und St. Ingbert bieten ihr Programm weiterhin in den ersten drei Wochen der Sommerferien an.

Seit Jahren finden die Sommerakademien in Blieskastel und St. Ingbert zeitgleich statt. Marika Flierl, Leiterin der Biosphärenvolkshochschule St. Ingbert, sagt auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung dazu: „Wir bieten seit 20 Jahren den Termin in den ersten beiden Wochen der Sommerferien an. Das ist schon Tradition und hat sich so bewährt. Die Teilnehmer, manche sind schon seit 20 Jahren dabei, halten an dem Termin fest, planen ihren Urlaub so ein.“ Alle seien darauf ausgerichtet. Dass die Sommerakademie in Blieskastel gleichzeitig stattfinde, sei aber kein Problem. Flierl: „Wir sind keine Konkurrenz, wir arbeiten sogar zusammen. Es kommt vor, dass einige Teilnehmer eine Woche bei uns buchen und eine in Blieskastel. Ich finde es toll, dass wir im Saarpfalz-Kreis ein solch großes künstlerisches und kreatives Angebot haben. Wir sind auch offen für Kooperationen. Wenn wir einen Kurs nicht anbieten, verweisen wir auf Kurse anderer.“

Veronika Kiesel von der Artefix Kunstschule, Veranstalter der Sommerakademie in Blieskastel, sagt hingegen: „Wir richten  seit 26 Jahren unsere Sommerakademie in den ersten drei Wochen der Schulferien aus. Was ich immer wieder von den Teilnehmern höre ist, dass sie sich entscheiden müssen zwischen Kursen, die gleichzeitig stattfinden. Das finde ich sehr schade. Das tut mir leid für die Teilnehmer, die gern beide Kurse besucht hätten“. An den Teilnehmerzahlen hätte das allerdings nichts geändert, die seien seit Jahren gleich, rund 1000 Teilnehmer, inklusive Dozenten und Helfer, würden sich während der Sommerakademie in Blieskastel aufhalten. „Wir haben auch ein tolles Kinderprogramm.“ Es sei auch schon vorgekommen, dass Eltern ihre Kinder bringen und dann einen Kurs bei der VHS in St. Ingbert besuchten. Fazit: Da beide Veranstalter an den ersten Wochen der Sommerferien festhalten, werden die Teilnehmer sich also auch in Zukunft entscheiden müssen, welchen Kurs sie lieber besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort