Sommer, Sonne, Strand

Das Sommerloch, das Sommerloch. Was für viele Bürger Sommerferien und Urlaube bedeutet, heißt für Journalisten, dass die Termine und Meldungen weniger werden, die Suche nach guten Themen Kreativität erfordert.

Um so erstaunlicher, dass in dieser ersten Ferienwoche abseits von Becker-Schornstein, Haushaltssitzung und Ingobertus-Statue vergleichsweise viel los war. Jede Menge dazu beigetragen haben neben der Sommerakademie der VHS die Schüler der Freiwilligen Ganztagsschulen in der Region samt ihrer Betreuer, die so einiges auf die Beine gestellt haben. Seien es die Proben für ein Theaterstück oder der Gewinn eines Wettbewerbes. Beachtlich, was hier geleistet wird, während andere gemütlich im Schwimmbad oder gar am Strand liegen. Strand ist auch ein gutes Thema. Wer schon aus dem wohlverdienten Sommerurlaub zurück ist, weil er noch keine schulpflichtigen Kinder, Kinder die bereits aus dem Schulalter raus sind oder gar keine Kinder hat, der fragt sich vielleicht bei so manchem Weg durch St. Ingberts Innenstadt, warum er oder sie schon wieder im Alltag ist, während für andere die gemütliche Urlaubszeit gerade merklich beginnt. Merklich deswegen, weil es an der Kasse im Drogeriemarkt doch sehr viel schneller geht als sonst, manche Straßen und Wege einem weniger befahren vorkommen, andererseits die Bürger aber vermehrt, was natürlich unabhängig von den Sommerferien auch daran liegt, dass das Wetter endlich schön geworden ist, in den Kneipen, Cafés und Eisdielen dieser Stadt sitzen, ein bisschen plaudern und was leckeres essen und trinken.

Aber da nicht jeder den ganzen Sommer über Urlaub haben kann, ist es doch erfreulich, dass wenigstens uns Journalisten bis jetzt die Themen nicht ausgegangen sind und das Sommerloch noch merklich auf sich warten lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort