DJK-Sportgemeinschaft So vielfältig wie nur wenige andere

St. Ingbert · Die DJK-SG St. Ingbert hat wieder einmal bei einer Turnschau in ihr enormes Sportspektrum schnuppern lassen.

 Einige der kleinsten fleißigen Sport-Bienen bei der Turnschau der DJK-SG.

Einige der kleinsten fleißigen Sport-Bienen bei der Turnschau der DJK-SG.

Foto: Cornelia Jung

Sagt ein St. Ingberter, er ist bei der DJK, dann weiß jeder, dass derjenige Fußballer ist. Doch hat man ein Mitglied der DJK-Sportgemeinschaft vor sich, wird es schon schwieriger herauszufinden, welchem Sport er oder sie nachgeht. Manche der 2247 Mitglieder sind in mehreren Gruppen aktiv und kommen regelrecht ins Schwärmen, wenn sie vom Teamgeist erzählen. Soll allerdings aufgezählt werden, welche Sportarten die DJK-SG anbietet, gestaltet sich das nicht so einfach, denn es sind sehr viele.

Da gibt es den Lauftreff, den Ski-Langlauf, die Leichtathletik, Triathlon, Wandern, Wassersport und noch einiges mehr. Allein unter der Rubrik „Fitness und Gesundheit“ werden 20 verschiedene Aktivitäten gelistet, von der traditionellen Wirbelsäulengymnastik bis hin zum Trend Aroha. Um sich vorzustellen und seine Leistungsstärke zu demonstrieren, wählte der Verein das einfachste Mittel – er zeigt einer breiten Öffentlichkeit, was er hat. Alle zwei Jahre präsentiert er sein vielfältiges Angebot im Rahmen einer Turnschau.

Am vergangenen Wochenende war es in der Ingobertushalle wieder soweit. Das Motto lautete im St. Ingberter Jahr der Bienen denn auch „DJK-SG, fleißig wie die Bienen“. „Dass wir fleißig sind, werden sie heute sehen. Fleißig sind wir auch bei den außersportlichen Aktivitäten, denn uns ist die Gemeinschaft wichtig“, so Lisa Schuler, „dieses Mehr haben wir auch in unserem Leitbild festgeschrieben.“ Zusammen etwas zu schaffen, das stecke nicht nur im Namen der DJK-Sportgemeinschaft drin, sondern werde auch gelebt. Bereits zu Beginn der Schau wolle man mit dem Flashmob des diesjährigen Turnfestes in Berlin, an dem auch viel DJK-SG-ler teilnahmen, nachvollziehbar machen, wie sich Sport und Zusammenhalt verbinden lassen. Kaum einen der Zuschauer hielt es auf den Sitzen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde man so zum Teil des Programms und des Vereins, wenn man nicht sowieso schon Mitglied war. Danach ging es Schlag auf Schlag. Zwar waren die einzelnen Darbietungen „thematisch gebündelt“, wie Moderatorin Ina Luck sagte, doch es galt für die Zuschauer, die Augen überall zu haben. Es wurde geturnt, gewalkt, Inliner gefahren, getanzt, jongliert, balanciert. Von den 863 aktiven Kindern und Jugendlichen schienen an diesem Tag alle gekommen zu sein. Es war ein buntes Bild, das die Sportler in der Halle abgaben, und auch St. Ingberts Bienenkönigin war begeistert und fühlte sich wegen des geschäftigen Treibens an einen Bienenschwarm erinnert.

Doch während die Bienen ihre Winterruhe halten, legten die Aktiven der DJK-SG noch eine Schippe drauf. Die kleinsten sportlichen „Bienchen“ bewegten sich zu einem Biene Maja-Lied in dem es heißt: „... und alles dreht sich (...) und alle winken (...) und alle springen, bis ein neuer Tag beginnt.“ Ganz so ausdauernd war man am Sonntag nicht, doch in den mehr als zwei Stunden Programm war alles in Bewegung. Und auch wenn die kleinen Bienchen mal hinfielen, ließen sie sich nicht beirren und schon gar nicht den Spaß verderben. Flügel und Fühler gerichtet und weiter ging‘s.

 Mit dem Flashmob brachte Lisa Schuler (Mitte) nicht nur ihre Sportkameraden der DJK-SG bei ihrer Turnschau in Bewegung, sondern die Zuschauer in der Ingobertushalle gleich mit.

Mit dem Flashmob brachte Lisa Schuler (Mitte) nicht nur ihre Sportkameraden der DJK-SG bei ihrer Turnschau in Bewegung, sondern die Zuschauer in der Ingobertushalle gleich mit.

Foto: Cornelia Jung

Dass sich Hartnäckigkeit, Fleiß, Disziplin und Kontinuität im Training lohnen, bewiesen vor allem die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler, die Übungen auf Wettkampfniveau zeigten. Die Vorführungen in Rhythmischer Sportgymnastik, der drei Hip-Hop-Gruppen, der „orientalischen“ Tänzerinnen, der Zirkusabteilung, der Waveboarder und all der anderen zeigten die Vielfalt des Vereins. „Das hat nicht jeder, aber wir“, sagte Ina Luck stolz. Dass Sport fit hält ist eine alte Weisheit. Den besten Beweis dafür lieferte eine über 90-jährige St. Ingberterin, die mit der Linedance-Gruppe auftrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort