Singen ist für sie eine wichtige kulturelle Aufgabe

Peppenkum · Mit großem Programm wurde der 130. Geburtstag des Männergesangvereins Peppenkum im Rahmen einer Feierstunde begangen. Das Jubiläum zeuge von Beständigkeit, meinte Sängerkreis-Vorsitzender Siegfried Schmidt in seiner Rede.

 Die Geehrten des Männergesangvereins Peppenkum (von links): Vorsitzender Axel Müller, Manfred Wack, Franz-Josef Konrad, Kurt Kleinhans, Sigmund Weber, Andreas Frenzel, Toni Frangart, Horst Schöndorf und Sängerkreisvorsitzender Siegfried Schmidt. Foto: Wolfgang Degott

Die Geehrten des Männergesangvereins Peppenkum (von links): Vorsitzender Axel Müller, Manfred Wack, Franz-Josef Konrad, Kurt Kleinhans, Sigmund Weber, Andreas Frenzel, Toni Frangart, Horst Schöndorf und Sängerkreisvorsitzender Siegfried Schmidt. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. 130 Jahre besteht der Männergesangverein in Peppenkum. Der Vorsitzende des Sängerkreises Blies, Siegfried Schmidt, sprach von einem fantastischen Gefühl und einer großen Leistung, die die Gemeinschaft erbracht habe. Das Jubiläum zeuge von Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Konstanz. Werte, die heute längst nicht mehr selbstverständlich seien. Ein Männerchor sei auch längst nicht mehr so von der Gesellschaft getragen und gesucht, wie es zu der Gründerzeit etwa noch der Fall gewesen sei.

Die "Geburt" des Männerchores, der seit 2005 von Rosel Engel dirigiert werde, falle in die Blütezeit des Laienchorgesangs und es sei damals sicherlich etwas Besonderes gewesen, dass sich im ländlichen Raum sangesfreudige Männer zu der Sängergemeinschaft zusammengefunden hätten. Schmidt appellierte, sich der kulturellen Aufgabe des Singens bewusst zu bleiben und nach Kräften daran mitzuarbeiten, "den gemeinschaftsbildenden Wert des Chorgesangs zu erhalten und der nachkommenden Generation weiterzugeben".

Gerade der Männergesangverein Peppenkum habe mit seinem vielfältigen Angebot an Chormusik gezeigt, dass Liebe zur Musik und Freude am gemeinsamen Singen Menschen generationsübergreifend miteinander verbinde und in ganz besonderem Maße zum lebendigen Leben in Peppenkum und Umgebung beitrage. Bürgermeister Alexander Rubeck, der die Bedeutung des Chores als wichtigen Kulturträger heraushob, sprach die Einladung aus, dass der Chor im kommenden Jahr den Neujahrsempfang der Gemeinde im Kulturhaus gesanglich begleiten solle.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Axel Müller, der davon sprach, dass die gute Kameradschaft, Verantwortlichkeit und Hilfsbereitschaft die Seele des Vereins sei, nahm er Mitgliederehrungen vor. Seit 60 Jahren gehören dem Chor Toni Frangart, Kurt Kleinhans, Berthold Minker, Horst Schöndorf und Sigmund Weber an. Ein halbes Jahrhundert gehört Manfred Wack dazu und Dr. Franz-Josef Konrad und Gilbert Zäh können auf 40 Jahre zurückblicken. Das silberne Jubiläum feiern Andreas Frenzel und Axel Müller, der den Verein zudem seit 20 Jahren führt.

Die Feierstunde im Feuerwehrgemeinschaftshaus in Peppenkum wurde von den Chören Chorios Rubenheim mit ihrem Dirigenten Thomas Zäh, dem Chorale Concordia Niederbronn unter dem Dirigat von André Frischbach sowie dem Sängerbund Weilerbach mit ihrem Dirigenten Günter Bloching, aber auch der Societé Chorale Grosbliederstroff und ihrem musikalischen Leiter Marciel Schmitz gesanglich umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort