Silvesterkonzert in St. Ingbert Ein barockes Feuerwerk in der Hildegardskirche

St. Ingbert · Am Silvesterabend, 31. Dezember, findet in der St. Ingberter Hildegardskirche das traditionelle festliche Silvesterkonzert statt. Die sonst übliche Besetzung mit Orgel und Trompete wird in diesem Jahr ergänzt durch eine Sopranistin.

 Joel Schwartz.

Joel Schwartz.

Foto: Joseline Schwartz

Eva Leonardy (Sopran), Joël Schwartz (Trompete) und Christian von Blohn (Orgel) präsentieren ein barockes Feuerwerk. Höhepunkt des Abends ist die virtuose Kantate Nr. 51 für Sopransolo „Jauchzet Gott in allen Landen“ von Johann Sebastian Bach“.

Eva Leonardy ist vielen Zuhörern in St. Ingbert durch zahlreiche Auftritte bei großen Konzerten und Liederabenden zusammen mit Christian von Blohn bekannt. Joël Schwartz, 1972 in Forbach (Frankreich) geboren, begann seine musikalische Laufbahn an den Musikschulen in Saargemünd und Forbach (F). Es folgte eine Ausbildung am „Conservatoire National de Région“ in Straßburg in der Klasse von Professor und Solo-Trompeter vom „Orchestre Philharmonique de Strasbourg“ Pascal Clarhaut und bei seinem Nachfolger Vincent Gillig. Private Studien und Meisterkurse bei namhaften Professoren in Frankreich und in Deutschland rundeten seine Ausbildung ab. 1991 gewann er den 3. Preis beim europäischen Trompetenwettbewerb „Concours européeen du jeune trompettiste“ in Lunéville. Orchestererfahrung sammelte er in verschiedenen Orchestern in Lothringen, im Saarland und in der Pfalz. Als Solist tritt er regelmäßig mit bekannten Organisten (unter anderem Bernhard Leonardy in Deutschland, Philippe Delacour in Frankreich) auf. Vor dem Konzert findet um 18.30 Uhr ein Gottesdienst statt, der von „Chorklang Cäcilia“ musikalisch mitgestaltet wird. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort