Siegfried Thiel verbittet sich Handlungsaufträge

St Ingbert · Die Gratulations-Diskussion beschäftigt die St. Ingberter Kommunalpolitik. Ortsvorsteher Ulli Meyer hatte zuletzt in der SZ die Frage aufgeworfen, ob die alte Gratulationspraxis nicht beibehalten werden könnte, wenn der Kreis für Mehrkosten aufkommt.

Ortsratsmitglied Siegfried Thiel (SPD ), der auch im Kreistag ist, solle sich dafür stark machen. Thiel ist mit dieser Darstellung nicht einverstanden. In einer Pressemitteilung schreibt er: "Weder der Ortsvorsteher noch der Ortsrat können mir Aufträge erteilen - insbesondere nicht, was meine Kreistagstagstätigkeit betrifft."

Es sei die SPD-Ortsratsfraktion gewesen, die beantragte, die Angelegenheit in die Tagesordnung der jüngsten Ortsratssitzung aufzunehmen. Die SPD habe vorgeschlagen, die Beibehaltung der bestehenden Regelung zu empfehlen. Die Mehrheitsfraktionen, vorneweg die Familien-Partei, hätten eine andere Position bezogen. Der Kompromissvorschlag des Ortsvorstehers sei sicher schwierig umzusetzen. Im Sinne des Anliegens wolle er aber aktiv werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort