Sieg beim Schneckenrennen-Stechen

Rohrbach · 15 Viertklässler hatten ihre Radfahrausbildung an Grundschulen in St. Ingbert und Mandelbachtal als jeweils Beste abgeschlossen. Nun trafen sie sich in Rohrbach zur Bezirksmeisterschaft. Für die beiden Sieger geht es jetzt weiter zum Landeswettbewerb nach Homburg.

 Trotz Regens fuhren die Teilnehmer des Radfahr-Landeswettbewerbs gut und sicher über die Straßen der Rohrbacher Jugendverkehrsschule. Siegerin war Merle Frego (auf dem Treppchen mit einer Siegerkette in den Deutschland-Farben). Foto: Cornelia Jung

Trotz Regens fuhren die Teilnehmer des Radfahr-Landeswettbewerbs gut und sicher über die Straßen der Rohrbacher Jugendverkehrsschule. Siegerin war Merle Frego (auf dem Treppchen mit einer Siegerkette in den Deutschland-Farben). Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Die Bezirksmeisterschaft im Fahrradfahren fand vor einigen Tagen an der Jugendverkehrsschule in Rohrbach statt. Dafür hatten sich die Klassensieger der Radfahrausbildung der Grundschulen St. Ingberts und des Mandelbachtals qualifiziert. Obwohl es zum Teil stark regnete, ließen sich 15 Viertklässler nicht davon abschrecken. Nur kurz hatten die Organisatoren überlegt, die Veranstaltung vielleicht doch sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen, doch die auf dem Handy von Isabelle Juraschek installierte WetterApp ließ auf trockenere Fahrbedingungen hoffen. "Die App ist mein treuester Mitarbeiter", so die Polizeioberkommissarin. "Ich finde es gut, dass ihr bei diesem Wetter antretet. Auch ich bin beim Stadtradeln nass geworden. Das ist nicht schlimm, aber ihr müsst in den Kurven aufpassen", gab Hans Wagner , der bei Nässe mit seinem Rad selbst in einer Biegung gedriftet war, den Teilnehmern mit auf den (Fahrrad-)Weg. Es sei wichtig, dass man sich auf der Straße sicher bewegen könne. Manchmal seien die Sinne angespannt und man müsse die Augen überall haben, so der Oberbürgermeister.

Auf dem Parcours bewiesen die jungen Verkehrsteilnehmer, dass sie auf verschiedene Verkehrssituationen gut reagieren und diese mit Bravour bewältigen können. Juraschek ist in Rohrbach für die Jugendverkehrsschule verantwortlich und achtete mit ihren Kollegen aus Homburg und Bexbach darauf, ob die Kinder richtig anfahren, den Radweg benutzen und diesen richtig verlassen, zwei vorfahrtsberechtigte Straßen richtig überqueren, die Vorfahrt gewähren und eben die Regel "rechts vor links" beachten. Nach einer wegen des Wetters etwas modifizierten und abgespeckten "Probefahrt", ging es für die jungen Radfahrer auf einen von jedem selbst gewählten Kurs.

Sieg für Merle Frego

Danach stand die Gewinnerin fest, doch drei weitere Radfahrer mit Null Fehlerpunkten mussten beim "Schneckenrennen-Stechen", bei dem der langsamste und sicherste Fahrer das Rennen macht, noch einmal gegeneinander antreten. Auf dem Siegertreppchen ganz oben stand Merle Frego von der Pestalozzi-Schule Rohrbach neben Mike Necker von der Albert-Weisgerber-Schule St. Ingbert, die sich nun beide für den Landeswettbewerb am 13. Juli in Homburg qualifiziert haben. Luca Rosenberger von der Pestalozzi-Schule war der Bronze-Gewinner. Während die Urkunden für jedes Kind ausgefüllt wurden, ergriff Polizeihauptkommissar Clemens Gergen das Wort. "Ich möchte Ihnen noch etwas ans Herz legen. Die meisten Kinder verunfallen als Mitinsassen im Fahrzeug. Bitte nutzen sie die passenden Kindersitze", bat der Leiter der Verkehrssicherheitsberatung die Eltern.

In den 70er und 80er Jahren seien noch mehr Kinder zu Fuß zur Schule gegangen, was er auch den Kindern heute empfehle. Mit der Radfahrausbildung hätten die Grundschüler, die demnächst auf die weiterführenden Schulen gehen, eine gute Grundlage für einen sicheren Schulweg. Er als Polizist sehe an den Statistiken, dass die Ausbildung Früchte trage, da im Saarland weniger Unfälle mit Kindern passieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort