Sieben Künstler zeigen Vielfalt

Rohrbach · Waren es im vergangenen Jahr noch drei, sind es in diesem schon sieben Künstler. Karin Glutting, Monika Feht, Doris Abel, Walter Jacob, Franz Unbehend, Monika Groh und Robert Linz zeigen zur Kirmes Bilder und Fotografien. Gearbeitet wird mit den unterschiedlichsten Materialien.

 Diese sieben Künstler zeigen ihre Kunst im Bürgerhaus Rohrbach (von links): Karin Glutting, Monika Feht, Walter Jacob, Franz Unbehend, Gaby Groh, Robert Linz und Doris Abel. Foto: Karl Abel

Diese sieben Künstler zeigen ihre Kunst im Bürgerhaus Rohrbach (von links): Karin Glutting, Monika Feht, Walter Jacob, Franz Unbehend, Gaby Groh, Robert Linz und Doris Abel. Foto: Karl Abel

Foto: Karl Abel

. Drei Tage lang werden Bilder und Fotografien Rohrbacher Künstler im Bürgerhaus ausgestellt. Von Freitag bis einschließlich Sonntag gibt's zur Kirmes gegenständliche und abstrakte Malerei sowie Fotografien zu sehen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit drei Künstlern ist die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf sieben angewachsen.

Doris Abel, die genau wie Franz Unbehend im vergangenen Jahr schon zu den Teilnehmern zählte, widmet sich hauptsächlich der Malerei mit Acrylfarben. In einem Kurs bei Karin Domanowsky sammelte sie damit erste Erfahrungen.

Franz Unbehend interessierte sich vor 25 Jahren erstmals für die Malerei. In verschiedenen Kursen bei dem Niederwürzbacher Maler Hans Degel wurde seine Mal-Leidenschaft geweckt. Dabei fasziniert ihn das Experimentieren mit Farben und Spachtelmassen sowie Partien in Collage-Technik mit Papier, Jute, Sand und Holz.

Karin Glutting hat schon als Kind gern gemalt und gezeichnet. Seit 2003 hat sie bei Helga Robert und der VHS St. Ingbert Aquarellkurse belegt. Später kamen verschiedene Workshops hinzu. Mittlerweile malt sie nur noch in Acryl.

Robert Linz, ein gebürtiger Niederwürzbacher, der schon einige Jahre in Rohrbach wohnt, betreibt seit seinem Renteneintrittsalter 2003 sein Hobby Malen. Dabei hat er sich alles persönlich angeeignet. Seine Bilder sind realistisch und impressionistisch. Auch Stillleben und Porträts gehören zu seinem Repertoire. Er malt in Aquarell und in Öl.

Monika Feht, Erzieherin im Kindergarten, war seit ihrer Kindheit immer gerne kreativ tätig, letztendlich setzte sich die Malerei durch. War es anfangs die Seidenmalerei, wechselte sie später zur Aquarellmalerei. Sie malte jahrelang in einer privaten Frauengruppe bevor sie durch eine berufliche Fortbildung die Acrylmalerei für sich entdeckte.

Fotografieren ist seit vielen Jahren das Hobby von Walter Jacob. Dabei fängt er mit seiner Spiegelreflexkamera immer wieder interessante Motive ein, sei es in der näheren Umgebung oder auf seinen zahlreichen Reisen. Bei der Bearbeitung der digitalen Fotos mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen gewinnt er stets neue Sichtweisen und Eindrücke seiner Bilder, wobei das ursprüngliche Motiv für den Betrachter weitgehend erhalten bleibt. Er nahm außerdem an mehreren Fotoworkshops der VHS St. Ingbert teil.

Gaby Groh entdeckte früh ihre Begeisterung für die Aquarellmalerei. 1989 besuchte sie die ersten Kurse bei Elisabeth Bosslet in Neunkirchen. Danach war sie längere Zeit Mitglied des "Neunkircher Malkastens", verbunden mit Gemeinschaftsausstellungen in der Kreissparkasse Blieskastel und im Rathaus Neunkirchen. Von 1994 bis heute besuchte sie verschiedene Aquarellkurse in der Bosener Mühle, bei Igor Michajlow in Homburg, an Volkshochschulen und bei Hans Degel in Niederwürzbach. Die Bilder von Gaby Groh zeigen Landschaften, Bäume, Blumen und Stillleben. Die Vernissage zu der Ausstellung findet am Freitag, 25. September, um 18 Uhr statt. Zur musikalischen Umrahmung tragen im Bürgerhaus Alfred Stolz und Stephan Schäfer bei.

Die Ausstellung ist am Samstag, 26. September, und am Sonntag, 27. September jeweils von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort