Sieben Freunde, vier Jahrzehnte

Blieskastel · Aufführungsort ist natürlich die Blieskasteler Schlosskirche: Am 20. Juli bieten die sieben Chöre des Freundeskreises Saarpfälzischer Musiktage ein Konzert, wie es nicht alle Tage zu hören ist. 200 Sängerinnen und Sänger sind dann zu hören, Schirmherr ist der Kultusminister.

 Auch der Chor der Schlosskirche wirkt bei dem Jubiläumskonzert mit. Foto: Chor

Auch der Chor der Schlosskirche wirkt bei dem Jubiläumskonzert mit. Foto: Chor

Foto: Chor

. Mit einem nicht alltäglichen Chorkonzert unter dem Motto "Wo man singt" feiert der Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage sein 40-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 20. Juli, werden um 17 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel die sieben Mitgliedschöre, die sich im Freundeskreis zusammengefunden haben, mit rund 200 Sängerinnen und Sängern in der Schlosskirche mit einem Chorkonzert der besonderen Art aufwarten. Sie werden sich dabei mit Chorliteratur unterschiedlichster Stilrichtungen und Komponisten präsentieren. In Anerkennung der Arbeit des Freundeskreises hat Kultusminister Ulrich Commerçon die Schirmherrschaft für diesen Festtag übernommen.

Im Jahre 1974 wurde im Westteil der Diözese Speyer, in Blieskastel , ein Zentrum der Kirchenmusikpflege gegründet. Seither fungiert für diese Einrichtung der Verein "Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage in der Schlosskirche Blieskastel " als Organisationseinheit und hat die jährliche Konzertreihe "Saarpfälzischen Musiktage " ins Leben gerufen.

In den 40 Jahren hat der Freundeskreis im Rahmen dieser Konzertreihe in jedem Jahr zwischen vier bis sechs Konzerte auf hohem Niveau veranstaltet. Ziel ist vor allem sowohl die Pflege geistlicher Chorliteratur und gleichzeitig die Bereicherung des kulturellen Angebots in Blieskastel zu fördern.

Die ursprüngliche Festlegung auf Kirchenmusik wurde im Laufe der Jahre gelockert; es werden auch andere Musikrichtungen zu Gehör gebracht. Vor allem die Schlosskirche Blieskastel aber auch die Pfarrkirche St. Mauritius im Stadtteil Lautzkirchen sind Konzertorte für die geistliche Musik, für die Kammermusik steht die Orangerie zur Verfügung.

Eine weitere Aufgabe ist die Förderung der musikalischen Jugend. Mit dem jährlichen Konzert "Jugend musiziert" wird jungen Menschen, meist Preisträger der gleichnamigen Landes- und Bundeswettbewerbe, die Möglichkeit geboten, ohne Juror-Stress ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Unterstützung der sieben Chöre im Freundeskreis - sei es bei der Ausgestaltung ihrer jeweiligen Konzerte, sei es, dass sie eingeladen werden, in Rahmen der "Saarpfälzischen Musiktage " in der Schlosskirche zu konzertieren, ist für den Freundeskreis von besonderer Bedeutung. Gemeinsam angeschlossen sind folgende Chöre : Das "Collegium vocale" Blieskastel , der "Chor der Schlosskirche Blieskastel ", die Chöre St. Cäcilia, Blickweiler und St. Mauritius , Lautzkirchen, die Chorgemeinschaft der Männerchöre Blieskastel /Blickweiler, das Gregorianik-Ensemble "Schola Cantorum" und der "Westricher Madrigalchor".

Die Programmgestaltung des Jubiläumskonzertes mit Beteiligung dieser Chöre obliegt der künstlerischen Leiterin des Freundeskreises, Melina Wack. Für den krönenden Abschluss des Konzertes, den die 200 Sängerinnen und Sänger gemeinsam gestalten, hat sie zwei Chorsätze vorgesehen, die in unsere heutige Zeit passen.

Karten für das Konzert sind zum Preis von zehn (ermäßigt acht) Euro zuzüglich jeweils einem Orgel-Euro sind im Vorverkauf erhältlich im Verkehrsamt der Stadt Blieskastel , "Haus des Bürgers", Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort