Sicher auf Inline-Skates und am Kletterfelsen

Sicher auf Inline-Skates und am Kletterfelsen

Bremsen, richtiges Fallen, Kurven fahren und vieles mehr konnten die Kinder in dem Inline-Skating-Kurs lernen. Spannend war die Klettertour in den Kirkeler Wald. An den Kletterfelsen wurden einfache Klettertechniken mit und ohne Sicherungsseil vermittelt.

Während der Sommerferien bot das Kinder- und Jugendbüro Blieskastel an zwei Terminen ein Inline-Skating-Sicherheitstraining für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an. "Spiel & Spaß auf Rollen" nannte sich die zweistündige Veranstaltung des Jugendbüros auf dem Lautzkircher Schulhof. Geskatet wurde gemeinsam mit Carola Becker von Caro's Inline Academy und Stadtjugendpflegerin Sandy Will. Unterstützt wurde dieses Angebot vom Jugendamt des Saarpfalz-Kreises. Die Kinder lernten bremsen, richtiges Fallen, Kurven fahren und vieles mehr. Es wurden verschiedene Spiele mit Skates bestritten sowie unter Limbostangen durchgefahren. Für Kinder, die keine eigenen Skates hatten, gab es die Möglichkeit, sich die komplette Ausrüstung für diesen Kurs auszuleihen. Die Teilnehmer des Kurses hatten viel Spaß und konnten Neues dazu lernen oder bereits Erlerntes auffrischen und verbessern. Für die nächsten Osterferien sowie für den Sommer 2014 sind bereits zwei weitere Termine in Planung, da die Kurse immer auf sehr hohe Resonanz stoßen.

Bei einer weiteren Veranstaltung des Kinder- und Jugendbüros brachen rund 20 Kinder gemeinsam mit Wolfgang Kraus zu einer Klettertour in den Kirkeler Wald auf. An den Kletterfelsen angekommen, wurden einfache Techniken vermittelt, wie man mit und ohne Sicherungsseil die Felsen erklimmen konnte. Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Gipfelstürmung. Besonders das gegenseitige Sichern an kleineren Felsen sowie das Hochklettern am höchsten Felsen kam bei den Kindern sehr gut an. Der Kurs wurde vom Kinder- und Jugendbüro Blieskastel organisiert und mit Unterstützung des Jugendamtes des Saarpfalz-Kreises angeboten. Einen weiteren Kletterkurs bietet Stadtjugendpflegerin Sandy Will bei starker Nachfrage im September an.

Infos im Kinder- und Jugendbüro bei Sandy Will unter Telefon (0 68 42) 926-13 25, E-Mail

sandy.will@blieskastel.de.