In der Kinowerkstatt Seniorenkino jetzt auch mit Maskenpflicht

St. Ingbert · Im Seniorenkino der Kinowerkstatt läuft am Mittwoch, 9. September, um 16 Uhr der Film „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“(Deutschland, Schweiz 2019), von Regisseurin Caroline Link nach dem gleichnamigen Roman von Judith Kerr mit Riva Krymalowski, Oliver Masucci, Carla Juri, Marinus Hohmann, Justus von Dohnányi und Ursula Werner.

 Riva Krymalowski als Anna Kemper in einer Szene des Films "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".

Riva Krymalowski als Anna Kemper in einer Szene des Films "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".

Foto: dpa/Frédéric Batier

Mehr als 1,3 Millionen mal wurde Judith Kerrs Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" in Deutschland verkauft. Bis heute ist es ein Jugendbuchklassiker. Seit Ende Dezember läuft der Film von Regisseurin Caroline Link in den Kinos. Zudem hat der Film es bereits in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis geschafft.

Im Februar 1933, kurz nach der Machtübernahme Adolf Hitlers, ist für die neunjährige Anna Kemper die Welt noch in Ordnung. Da wird ihr Vater, ein berühmter Berliner Theaterkritiker und erklärter Gegner der Nationalsozialisten, gewarnt, dass er verhaftet werden soll. Noch in der Nacht flieht er über Prag nach Zürich. Seine Frau und die beiden Kinder Anna und Max folgen ihm kurz darauf. In der Hoffnung, dass der Abschied von der Heimat Berlin nur von kurzer Zeit sein wird, hat die Familie fast ihr ganzes Hab und Gut zurückgelassen – auch Annas geliebtes rosa Stoffkaninchen. Doch bald bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen: Juden wie die Familie Kemper werden in Deutschland zunehmend ausgegrenzt und verfolgt, auf den Vater ist gar ein hohes Kopfgeld ausgesetzt worden. Die Kempers fliehen weiter in ein Schweizer Bergdorf, dann nach Paris und schließlich im September 1934 nach London. Im Exil erleben sie eine Zeit der großen Entbehrungen, in der sich die Familie gegenseitig Halt und Geborgenheit gibt, aber auch aufgeschlossen gegenüber neuen Erfahrungen und Herausforderungen reagiert.

Die Kinowerkstatt St. Ingbert führt die Maskenpflicht ein! Dies dürfte gerade für ältere Zuschauer beruhigend sein und ihnen die Möglichkeit wieder geben, Filme im Kino angstfrei anzuschauen: Wenn alle im Kino auch während der Filmvorführung Masken tragen, ist die Ansteckungsgefahr nahe null Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort