Kinowerkstatt St. Ingbert Meisterhafte Küche als Augenschmaus

St Ingbert · Im Seniorenkino in der Pfarrgasse läuft am Mittwoch „A la carte – Freiheit geht durch den Magen“.

 Grégory Gadebois als Meisterkoch Manceron in einer Szene des Films „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“.

Grégory Gadebois als Meisterkoch Manceron in einer Szene des Films „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“.

Foto: dpa/-

Ein Publikumsliebling ist Eric Besnards Film um einen selbstbewussten Koch „A la carte“, der in der herrlichen Landschaft der Auvergne spielt und jetzt in der Kinowerkstatt in der St. Ingberter Pfarrgasse im Rahmen des Seniorenkinos am Mittwoch, 13. Juli, um 16 Uhr zu sehen ist. Sein Film ist nicht nur wegen der herrlichen Speisen ein Augenschmaus, wenn er die Gerichte oder die Landschaften im Wandel der Jahreszeiten einfängt. Die Farben leuchten, und das Essen, das zwischendurch wie ein Stillleben drapiert die Übergänge von einem Kapitel zum nächsten ankündigt, lässt einem beim Zusehen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ging es auch schon bei seinem Film „Birnenkuchen und Lavendel“ um die Liebe, so ist sie auch in „A la carte – Freiheit geht durch den Magen“ das alles bestimmende Thema, befeuert durch die schöne Louise (Isabelle Carrée), die bei Meisterkoch Manceron (Grégory Gadeboisin) in die Koch-Lehre gehen will, aber ein Geheimnis hegt, dem er nach und nach auf die Spur kommt.

Wenn er ihr die Augen verbindet, und ihr nach und nach unterschiedliche Zutaten in den Mund schiebt, eine Walnuss, ein Stück Champignon, ein Blättchen Minze und ein Scheibchen Rote Bete, entsteht dabei ganz verhalten eine erotische Sinnlichkeit.

Wie es sich für ein gelungenes Menü gehört, endet der Film mit einer Nachspeise: Rache wird bei Besnard nicht nur kalt, sondern auch ausgesprochen süß serviert.

Mehr Informationen zum Film unter www.kinowerkstatt.de/de/filme/detail/11616/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort