Nach Kirkeler Vorbild Seniorendorf bald auch in St. Ingbert?

St. Ingbert · Der Seniorenbeirat der Stadt St. Ingbert hat am 20. März mit Interessierten das Seniorendorf in Kirkel besucht. Über 100 Interessenten haben an der Fahrt zum Wohnheim des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) teilgenommen.

Dort wurden sie von Bernhard Roth, dem Geschäftsführer des ASB Saarland und Hausdame Silke Baldes in Empfang genommen und durch die Einrichtung geführt. Zielsetzung im Seniorendorf ist die Serviceorientierung: die Bewohner können selbst entscheiden, welche Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen wollen.

Das Angebot wurde von den Senioren auf der Tagesfahrt positiv aufgenommen. Viele der Teilnehmer fragten nach dem Bau einer solchen Einrichtung auch in St. Ingbert. Roth antwortete daraufhin, der ASB baue derzeit eine neue Einrichtung in Illingen. Es sei aber durchaus denkbar, auch nach St. Ingbert oder Homburg zu expandieren. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Hans Bur, will nun eine Eingabe an den Stadtrat machen, um das Angebot zu prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort