Seniorenbeirat in St. Ingbert präsentiert Notfallmappe

St Ingbert · . Anlässlich einer Veranstaltungsreihe des Seniorenbeirats zum Thema Prävention stellen die Senioren-Sicherheitsberater Dieter Meissner und Peter Buhmann am kommenden Dienstag, 4. November, um 15 Uhr in der Altenbegegnungsstätte in der Stadthalle St. Ingbert die Notfallmappe vor, die das saarländische Gesundheitsministerium herausgegeben hat.

Für jeden Teilnehmer steht eine Mappe kostenlos zur Verfügung. Speziell zu dem komplexen Thema "Patientenverfügung" referiert der St. Ingberter Arzt Philipp Schuster. Er beantwortet auch gerne Fragen der Besucher zu diesem Thema.

Aus Sicht des Seniorenbeirates stellen sich folgende Fragen: Was soll passieren, wenn der Patient auf Dauer oder auch nur vorübergehend nicht mehr in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen? Ist den Angehörigen der eigentliche Wille des Patienten bekannt? Hilfe bei der Regelung all dieser Fragen bietet die Notfallmappe. In ihr werden wichtige Informationen für den Notfall festgehalten, sie enthält auch Muster für eine Vorsorgevollmacht sowie eine Betreuungs- und Patientenverfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort