Rohrbach Ausgesetzte Schildkröte am Glashütter Weiher entdeckt

Rohrbach · Weil es sich um eine besondere Spezies handelt, droht dem Tier, wenn es kälter wird, ein tragisches Schicksal.

 Es ist kein ganz alltäglicher Gast am Glashütter Weiher: Eine Mississippi Höckerschildkröte wurde dort rücksichtslos ausgesetzt.

Es ist kein ganz alltäglicher Gast am Glashütter Weiher: Eine Mississippi Höckerschildkröte wurde dort rücksichtslos ausgesetzt.

Foto: Jörg Schuh

Vor wenigen Tagen hat sich in der Nähe des Glashütter Weihers eine seltene Begegnung zugetragen. Zwei Spaziergänger hatten im Kleberbach, kurz vor der Einmündung in den Weiher, eine circa 20 Zentimeter große Wasserschildkröte entdeckt. Zufälligerweise fand zeitgleich eine naturkundliche Exkursion der VHS in der Nähe statt. Die Spaziergänger wandten sich an den Dozenten Jörg Schuh, denn schon nach wenigen Augenblicken war den staunenden Beobachtern aufgrund des auffälligen Rückenpanzers klar, dass es sich bei dem Tier nicht um eine einheimische europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) handeln kann.

Um die Schildkröte von einem Experten unter die Lupe zu lassen, wurde Reptilienexperte Michael Raber aus Ottweiler hinzugezogen. Dem als „Schlangenmichel“ bekannten Reptilien-Züchter reichten ein paar Fotos der Schildkröte aus, um zu erkennen, dass es sich um eine Mississippi Höckerschildkröte handelt. Wie der Name verrät, fühlt sich diese Unterart nur in weit entfernten Gefilden richtig wohl. Heimisch ist sie in Nordamerika, ihr natürliches Verbreitungsgebiet liegt entlang des Mississippi von West-Tennessee, Zentral-Missouri, Südost-Nebraska bis Ost-Texas, Louisiana und West-Mississippi.

Dementsprechend braucht sie vor allem warmes Wasser, um langfristig überleben zu können. Da die Schildkröte wohl von ihrem ursprünglichen Besitzer in der Nähe des Glashütter Weihers ausgesetzt wurde und nach der Sichtung durch die Spaziergänger wieder im tieferen Wasser verschwand, droht ihr, sobald es im Herbst kälter wird und sich die Wassertemperatur dem Gefrierpunkt nähert, der kältebedingte Tod.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort