Sekundenkrimi im Losheimer Stausee

Losheim · 16 Grad Außentemperatur, 18 Grad warmes Wasser und prasselnder Dauerregen: Die Freiwasser-Schwimmer hatten beim dritten Langstreckenschwimmen in Losheim mit den Wetterbedingungen zu kämpfen. Richtig spannend verlief das 5000-Meter-Rennen, das der Wuppertaler Daniel Trosin gewann.

 Viel Bewegung im nassen Element: Im Losheimer Stausee gingen die Starter auf der Kurzstrecke ins Wasser. Die 1250-Meter-Distanz gewann der Trierer Jan Lehmann. Foto: Rolf Ruppenthal

Viel Bewegung im nassen Element: Im Losheimer Stausee gingen die Starter auf der Kurzstrecke ins Wasser. Die 1250-Meter-Distanz gewann der Trierer Jan Lehmann. Foto: Rolf Ruppenthal

Losheim. Andreas Waschburger ließ es sich am Samstag nicht nehmen, beim dritten Langstreckenschwimmen im Losheimer Stausee das Teilnehmerfeld auf die 5000-Meter-Distanz zu schicken. "Im Wasser merkt man nicht, dass es regnet", sagte der Olympia-Teilnehmer beim Start. Er selbst startete nicht, weil er am Sonntag beim Wettkampf "Köln 12" im Fühlinger See zwölf Kilometer schwimmen wollte.In Losheim achtete der saarländische Landestrainer Hannes Vitense besonders auf fünf Sportler, die sich noch für die Jugend-Europameisterschaft vom 12. bis 15. Juli im türkischen Kocaeli qualifizieren können. "Für sie ist das hier ein idealer Aufbauwettkampf", erklärte Vitense. In der weiblichen Konkurrenz über 5000 Meter Freistil (vier Runden) schwamm Antonia Massone von der SSG Max Ritter (ATSV Saarbrücken) in 1:04,39 Stunden einen Start-Ziel-Sieg heraus. "Die Kälte war hart, aber sonst war es gut", meinte die 14-Jährige.

Spannend verlief der männliche Wettbewerb über die 5000-Meter-Strecke: Mit Felix Bartels von der SSG Max Ritter Saar (WSF Zweibrücken) und seinen Teamkollegen Aleksandar Miletic, Christian Krämer (beide ATSV Saarbrücken) dominierten Schützlinge von Landestrainer Hannes Vitense das Langstreckenrennen mit dem Wuppertaler Daniel Trosin, der im Saarland ein Trainingslager absolviert. Trosin, Bartels und der Wittlicher Jens Roth lagen nach der ersten von vier Runden vorne. Ihre Durchgangszeit bei 1250 Metern betrug 14:56 Minuten. Krämer und Miletic hingen etwas zurück. An das Führungstrio kamen sie nicht mehr heran.

Nach 44:24 Minuten bogen Trosin, Bartels und Roth auf die letzte Schleife ein. Roth musste dem Tempo von Trosin und Bartels mehr und mehr Tribut zollen - und ließ abreißen. Nach einem spannenden Finale schlug Trosin nach 59:24 Minuten zwei Sekunden vor Bartels an. "Es fühlt sich gut an", jubelte der 17-jährige Trosin. Roth wurde dann Dritter.

Einsame Spitze war Marlene Hüther von der SSG Max Ritter Saar (WSF Zweibrücken) über die Sprintdistanz von 1250 Metern. Die 14-Jährige benötigte 16:24,54 Minuten für diese eine Runde. Platz zwei sicherte sich Maike Dörr von der SSG Max Ritter (SF St. Ingbert) in 17:13 Minuten vor Max-Ritter-Schwimmerin Anabel Ivanov (SV 08 Saarbrücken) in 17:43. Die männliche Konkurrenz über die Sprintstrecke gewann Jan Lehmann vom SSV Trier in 17:40 Minuten, noch vor Patrick Lattwein vom SV 09 Völklingen in 17:50,66 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort