Seit sechs Jahrzehnten verheiratet

St. Ingbert · Sie hatten schon zusammen Kommunionsunterricht und besuchten auch die gleiche Volksschule: Ruth und Günter Allmannsberger aus St. Ingbert feiern Diamantene Hochzeit. Mittlerweile lieben beide die Orgelmusik.

 Ruth und Günter Allmannsberger aus St. Ingbert sind seit 60 Jahren miteinander verheiratet. Foto: Cornelia Jung

Ruth und Günter Allmannsberger aus St. Ingbert sind seit 60 Jahren miteinander verheiratet. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Feiern Paare Diamantene Hochzeit , blicken sie auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück. So wie die St. Ingberter Günter und Ruth Allmannsberger aus der Rischbachstraße in St. Ingbert . Sie besuchten bereits die gleiche Volksschule, hatten zusammen Kommunionunterricht, aber erst bei einer Fastnachtsveranstaltung der katholischen Jugend kamen die zwei sich mit 18 Jahren näher. Die heute 83-jährige Ehefrau kam auf der Alten Schmelz auf die Welt, ihr wenige Monate älterer Ehemann wohnte damals schon in dem Gebäude, das heute noch das Zuhause der Familie ist. Eine Strecke, die sich zu Fuß in die Länge zog, wenn man sich sehen wollte. Doch beide waren in der gleichen Clique, die sich immer sonntags traf. Man feierte Geburtstage zusammen und unternahm auch sonst einiges miteinander. Nach sechs Jahren "Probezeit" wurde am 9. Oktober 1954 kirchlich geheiratet. Heute sind die beiden nicht mehr allein, haben drei Kinder, sieben Enkel und zwei Urenkel. Während Günter Allmannsberger als Elektromeister unter Tage arbeitete, kümmerte sich seine Frau um den Haushalt. "Sie hat immer alles geregelt", sagt der St. Ingberter über seine Frau, die so manches mal sein "Handlager" bei all den Arbeiten im und am Haus war, die man alle in Eigenregie erledigte. "Und sie hat immer dämpfen können", lobt er die Fähigkeit seiner Frau, so manchem beginnenden Wortwechsel die Spitze zu nehmen. "Bei uns passt das einfach", sind sich die zwei einig. Das Ehepaar liebt das Wandern, auch wenn das Alter heute aus Mehrtagestouren kürzere Wanderungen mit Besuchen in Wanderhütten hat werden lassen. Günter Allmannsberger malt in seiner Freizeit, kümmerte sich jahrelang um die Glocken und das Uhrwerk in St. Hildegard. Und er liebt Orgelmusik , die seine Frau anfänglich gar nicht so gern hören wollte. Mittlerweile hat die Seniorin ein Faible dafür, weshalb der Gottesdienst zu Ehren des Diamantpaares am Samstag auch von der "Königin der Instrumente" musikalisch umrahmt wird. Dass beide so lange glücklich miteinander sind, liegt wohl auch daran, dass sie immer über alles sprechen konnten. "Manchmal habe ich aber besser geschwiegen, wenn ich eigentlich reden wollte", so die diplomatische Ruth Allmannsberger. In all den Jahren gab es keinen Augenblick, in dem sie an Trennung dachten. "Wir führen einfach eine unkomplizierte Ehe", sagt Günter Allmannsberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort