Seit 30 Jahren Spaß am Tanzen

Übernommen hat der 53-Jährige die Schule 1984 von seinem Onkel Ewald Becker, seit 1988 leitet Roland Schmitt sie gemeinsam mit seiner Frau Catrin. Seit 1991 tanzt man nun im Grubenweg 2b. "Es ist unwahrscheinlich toll, sich auf Musik zu bewegen", fasst er seine Leidenschaft für seinen Beruf zusammen. Niemals habe er etwas anderes machen wollen, betont er. Klassiker und Modern Dance wie West Coast Swing Modisches Zwischen 1979 und 1981 erlernte er an einer renommierten Tanzschule in Hamburg sein Handwerk. So viel Feuer scheint Generationen zu verbinden: Sohn Constantin lässt sich an einer großen Tanzschule in Augsburg zur Zeit ebenfalls zum Tanzlehrer ausbilden und wird hoffentlich die elterliche Tradition fortführen und in absehbarer Zeit die Tanzschule übernehmen. In dem knapp 260 Quadratmeter großen Tanzstudio können alle klassischen Standart- und lateinamerikanische Tänze genauso wie Disco-Fox, Tango argentino, Salsa oder auch Boogie-Woogie gelernt werden. "Zur Zeit ist West Coast Swing angesagt", so Roland Schmitt. Aber auch ungewöhnliche Arten wie Line-Dance oder Stepptanz gilt es, zu entdecken. Natürlich bieten er und seine Frau Kurse für alle Altersklassen an. Das geht für Anfänger und Fortgeschrittene los und geht hin bis zu Tanzkreisen, die man im Prinzip ein Leben lang belegen kann. Nach den Sommerferien gibt's neue Kurse Auch Senioren 60+ werden sich dort bei extra Kursen wohlfühlen. Neue Kurse starten nach den Sommerferien im September. In den Kursen für Jugendliche herrscht absolutes Alkoholverbot. Selbst wenn die Heranwachsenden alt genug sein sollten, wird ihnen keiner ausgeschenkt. "Damit sich die Eltern darauf verlassen können, dass nicht einer für einen anderen was zu trinken kaufen geht", erklären Roland und Catrin Schmitt. Regelmäßige Projektwochen an Schulen werden immer wieder veranstaltet. Dabei lernen die Schüler dann auch Hintergründe zu den jeweiligen Tänzen. Außerdem können Abschlussklassen Choreografien für ihren "letzten Tanz" dort einstudieren. Ebenfalls regelmäßig finden Abschlussbälle und -partys statt. Eine Kleiderordnung existiert in der Tanzschule Schmitt nicht. Vom 21. Juli bis zum 1. August sind die Schmitts in Betriebsferien.

 Roland und Catrin Schmitt lieben das Tanzen einfach. Diese Leidenschaft vermitteln sie in ihrer Tanzschule in St. Ingbert. Foto: bo

Roland und Catrin Schmitt lieben das Tanzen einfach. Diese Leidenschaft vermitteln sie in ihrer Tanzschule in St. Ingbert. Foto: bo

Foto: bo

Übernommen hat der 53-Jährige

die Schule 1984 von seinem Onkel Ewald Becker, seit 1988 leitet Roland Schmitt sie gemeinsam mit seiner Frau Catrin. Seit 1991 tanzt man nun im Grubenweg 2b.

"Es ist unwahrscheinlich toll, sich auf Musik zu bewegen", fasst er seine Leidenschaft für seinen Beruf zusammen. Niemals habe er etwas anderes machen wollen, betont er.

Klassiker und Modern Dance wie West Coast Swing

Modisches Zwischen 1979 und 1981 erlernte er an einer renommierten Tanzschule in Hamburg sein Handwerk. So viel Feuer scheint Generationen zu verbinden: Sohn Constantin lässt sich an einer großen Tanzschule in Augsburg zur Zeit ebenfalls zum Tanzlehrer ausbilden und wird hoffentlich die elterliche Tradition fortführen und in absehbarer Zeit die Tanzschule übernehmen.

In dem knapp 260 Quadratmeter großen Tanzstudio können alle klassischen Standart- und lateinamerikanische Tänze genauso wie Disco-Fox, Tango argentino, Salsa oder auch Boogie-Woogie gelernt werden.

"Zur Zeit ist West Coast Swing angesagt", so Roland Schmitt. Aber auch ungewöhnliche Arten wie Line-Dance oder Stepptanz gilt es, zu entdecken. Natürlich bieten er und seine Frau Kurse für alle Altersklassen an. Das geht für Anfänger und Fortgeschrittene los und geht hin bis zu Tanzkreisen, die man im Prinzip ein Leben lang belegen kann.

Nach den Sommerferien

gibt's neue Kurse

Auch Senioren 60+ werden sich dort bei extra Kursen wohlfühlen. Neue Kurse starten nach den Sommerferien im September. In den Kursen für Jugendliche herrscht absolutes Alkoholverbot. Selbst wenn die Heranwachsenden alt genug sein sollten, wird ihnen keiner ausgeschenkt. "Damit sich die Eltern darauf verlassen können, dass nicht einer für einen anderen was zu trinken kaufen geht", erklären Roland und Catrin Schmitt.

Regelmäßige Projektwochen an Schulen werden immer wieder veranstaltet. Dabei lernen die Schüler dann auch Hintergründe zu den jeweiligen Tänzen. Außerdem können Abschlussklassen Choreografien für ihren "letzten Tanz" dort einstudieren. Ebenfalls regelmäßig finden Abschlussbälle und -partys statt.

Eine Kleiderordnung existiert in der Tanzschule Schmitt nicht. Vom 21. Juli bis zum 1. August sind die Schmitts in Betriebsferien.

Zum Thema:

Event: Zum 30-jährigen Geburtstag der Tanzschule Schmitt laden Roland und Catrin Schmitt zur großen Feier ein. Diese findet am Sonntag, 9. November, 19 Uhr, in der Stadthalle St. Ingbert statt. Kontakt: Tanzschule Schmitt Grubenweg 2b 66386 St. Ingbert Telefon: (0 68 94) 38 11 84 info@tanzschule-schmitt.de www.tanzschule-schmitt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort