Trauer auch in Rohrbach Schwester Leopolda von der Rohrbacher „Kinderschule“ ist tot – ein Nachruf

Rohrbach · Der älteren Generation in Rohrbach ist der Name „Schwester Leopolda“ mit Sicherheit ein Begriff, hat sie doch viele Jahre in „de Kinnerschul“ in der damaligen Gartenstraße gewirkt. Liebevoll und fürsorglich betreute sie die Kinder, die ihr allesamt ans Herz gewachsen waren.

 Schwester Leopolda betreute mit Leib und Seele Kinder.

Schwester Leopolda betreute mit Leib und Seele Kinder.

Foto: Rohrbach Nostalgie/Karl Abel

„Alle sind lieb, jedes auf seine eigene Art. Man kann nicht umhin, man muss sie alle liebhaben“, so ihre einfühlsamen Worte aus einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1960. Bei ihr durften die Kinder sorglos in den Tag hineinleben, sich ihre eigene Welt bauen, in der sie selbst der Mittelpunkt waren. 145 Kinder zwischen drei und sechs Jahren besuchten damals täglich morgens und mittags den Kindergarten.