Unternehmen in Rohrbach Schwerer Betriebsunfall heute Morgen bei Festo

Rohrbach · Bei einem Betriebsunfall in einer Halle des Unternehmens Festo in Rohrbach wurden am Dienstagmorgen zwei Menschen schwer verletzt. Wie die Polizei St. Ingbert mitteilt, erhielt die Dienststelle gegen 7.45 Uhr die Mitteilung über den Unfall.

Unternehmen in Rohrbach: Schwerer Betriebsunfall heute Morgen bei Festo
Foto: dpa/Friso Gentsch

Mitarbeiter eines Subunternehmens der Festo haben in einer neuen Halle Regalsysteme in Höhe von etwa zwölf Metern aufgebaut. Mitarbeiter eines weiteren Subunternehmens waren auf einer Hebebühne zugange. Aus bislang unklarer Ursache kippte eines der metallenen Regalsysteme um und riss die Hebebühne, die sich in zehn Metern Höhe befand, mit sich. Glücklicherweise sei diese gegen eine Außenwand der Halle gestürzt und kam in sieben Metern Höhe zum Stillstand.

Die beiden Arbeiter, die sich auf der Hebebühne befanden, wurden bei dem Sturz schwer verletzt. Ein 24-Jähriger aus Heusweiler konnte direkt von Ersthelfern von der Bühne gerettet werden. Der zweite Arbeiter, ein 56-Jähriger aus Ludwigswinkel, konnte erst gegen 9.05 Uhr mit Hilfe der Drehleiter der St. Ingberter Feuerwehr und in einer in einer Schleifkorbtrage durch die Werkfeuerwehr von der Hebebühne abgeseilt werden. Beide Arbeiter wurden in Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf etwa 30 000 Euro.

Zur Ursachenforschung stellen Beamte des Kriminaldienstes Sulzbach Ermittlungen an. Verantwortliche des Gewerbeaufsichtsamtes und des Landesamtes für Umwelt und Arbeitsschutz wurden ebenso zur Unfallörtlichkeit gerufen. Während der Rettungsmaßnahmen im Einsatz waren die Werkfeuerwehr Festo, die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte mit drei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort