Schwarz und Freude spielen sich in die deutsche Spitze

Ommersheim/Oberwürzbach · Der saarländische Tischtennis-Nachwuchs konnte sich vor Kurzem beim Top-48-Bundesranglistenturnier der Schüler (U15) in Bad Königshofen in die erweiterte deutsche Spitze spielen. Michael Schwarz vom TTC Oberwürzbach wurde Siebter, Carolin Freude aus Ommersheim Elfte.

 Michael Schwarz überraschte beim Top-48- Bundesranglistenturnier der Schüler mit Platz sieben. Foto: Denise Henrich

Michael Schwarz überraschte beim Top-48- Bundesranglistenturnier der Schüler mit Platz sieben. Foto: Denise Henrich

Foto: Denise Henrich
 Carolin Freude wurde in ihrer Altersklasse Elfte unter Deutschlands besten Tischtennis-Talenten. Foto: Volker Arnold

Carolin Freude wurde in ihrer Altersklasse Elfte unter Deutschlands besten Tischtennis-Talenten. Foto: Volker Arnold

Foto: Volker Arnold

Beim Top-48-Bundesranglistenturnier der Schüler/innen (U15) in Bad Königshofen (Bayern) konnten die drei Starter des Saarländischen Tischtennisbundes auf ganzer Linie überzeugen. Sowohl Michael Schwarz vom TTC Oberwürzbach mit Platz sieben in der Schüler-Konkurrenz als auch die Ommersheimerin Carolin Freude, die für den TTSV Saarlouis-Fraulautern in der Damen-Oberliga aufschlägt, als Elftplatzierte im 48-köpfigen Schülerinnen-Feld schafften es in die obere Hälfte der besten 24.

Der 14-jährige Schwarz landete zunächst in der Vorrundengruppe G hinter Fan Bo Meng (Hessischer Tischtennisbund) auf Rang zwei. In der Platzierungsrunde siegte der Linkshänder gegen Tom Mykietyn vom Westdeutschen Tischtennisverband mit 11:8, 11:9 und 11:9, ehe er sich gegen Karl Walter (ebenfalls Westdeutscher Tischtennisverband) mit 8:11, 11:5, 13:11 und 11:8 durchsetzte. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Tobias Hippler (Tischtennisverband Niedersachsen) bezwang Schwarz im Spiel um Platz sieben Tom Eise aus Baden-Württemberg mit 8:11, 11:1, 7:11, 11:7 und 11:8.

Danach meinte der Oberwürzbacher überrascht: "Natürlich gehe ich in jedes Spiel rein, um zu gewinnen. Doch dass ich hier soweit vorne mitspiele, hätte ich nicht erwartet."

Die saarländische Nummer eins der U15-Schülerinnen, Carolin Freude, war mit Rang elf im Endklassement sogar 30 Plätze besser als bei ihrem ersten Top-48-Bundesranglistenturnier im Vorjahr im baden-württembergischen Frickenhausen. Die 13-jährige bot schon in der Vorrunde eine herausragende Vorstellung, indem sie in der Vorrundengruppe C als Zweite mit 4:1 Siegen und 12:5 Sätzen nur Natalia Mozler (Tischtennisverbände Baden-Württemberg) den Vortritt lassen musste. Nach einer 1:3-Niederlage gegen die spätere Sechstplatzierte Wan Qian vom Westdeutschen Tischtennisverband hatte Freude anschließend mit 11:7, 9:11, 11:7 und 13:11 gegen Ann-Katrin Ziegler aus Baden-Württemberg das bessere Ende für sich. Einem 4:11, 6:11, 11:6 und 6:11 gegen die Schleswig-Holsteinerin Sejla Fazlic folgte ein Fünf-Satz-Erfolg gegen Carolin Gragoll (Tischtennisverband Brandenburg) im Spiel um Platz elf.

Damit haben sich Michael Schwarz und Carolin Freude direkt für das Top-24-Bundesranglistenturnier der Jugend (U18) und Schüler (U15) am 23./24.November in Ostbevern in Nordrhein-Westfalen qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort