Schutzengel verhelfen Lars zu Schwimmspaß

Rohrbach · Der Blieskasteler Hilfeverein unterstützt Familien mit schwerst behinderten oder kranken Kindern in ihrem oft sehr beschwerlichen Leben.

 Der kleine Lars mit seiner maßgeschneiderten Therapieschwimmweste. Foto: Klaus Port

Der kleine Lars mit seiner maßgeschneiderten Therapieschwimmweste. Foto: Klaus Port

Foto: Klaus Port

Der fünfjährige Lars Prommersberger aus Rohrbach kam als Frühgeborener schwerbehindert zur Welt. Neben Tetraparese mit rechtsseitiger Betonung und erheblicher Bewegungseinschränkung leidet der Junge auch an Epilepsie. Lars ist nahezu blind und kann weder frei sitzen noch laufen, der aufgeweckte Junge, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, benötigt "rund um die Uhr" die Pflege und Betreuung seiner Familie, die diese große Herausforderung und Aufgabe liebevoll und hoch motiviert täglich aufs Neue bewältigt.

Bereits im Jahr 2015 konnten die Blieskasteler Schutzengel die sympathische Familie von Lars unterstützen und ein wenig "Sonnenschein in ihren ohnehin schwierigen Alltag" bringen. Damals war der dringlichste Bedarf zur Verbesserung ihrer Lebensqualität ein Senkrechtaufzug außen am Wohnanwesen über drei Etagen. Dieses große Projekt, welches Lars die Teilhabe am öffentlichen Leben seit zwei Jahren wesentlich erleichtert, war wegen immenser Kosten in Höhe von fast 50 000 Euro - einschließlich notwendiger Abriss-, Erd-, Fundamentarbeiten - durch Familie Prommersberger aus eigenen Mitteln nicht zu realisieren.

Deshalb hat der gemeinnützige Blieskasteler Schutzengelverein zu diesem Projekt Spendengeldern in Höhe von 40 833 Euro beigesteuert und damit die Gesamtfinanzierung der Anlage sichergestellt, die der Familie wertvolle Dienste leistet. Im April bot sich dem Schutzengelverein die Möglichkeit, den fröhlichen und meist gut gelaunten Lars erneut zu unterstützen. Denn er hatte erfahren, dass Lars sich über regelmäßige Besuche im Schwimmbad freut und dabei den Aufenthalt im Wasser sehr genießt. Indes wurde es für Familie Prommersberger bei den Schwimmbadbesuchen immer schwieriger, Lars wegen seiner Größe und seines Gewichtes sicher und gefahrlos über Wasser zu halten. Aus dieser schwierigen Situation resultierte der Herzenswunsch nach einer speziellen, maßgeschneiderten Therapieschwimmweste für Lars, die insbesondere auch für Kinder ohne Kopf- und Rumpfkontrolle und sogar für Epileptiker zum sicheren Aufenthalt im Wasser sehr gut geeignet ist.

Allerdings bezahlt die Krankenkasse diese besondere Therapieschwimmhilfe, die jeweils pesonenbezogen individuell angefertigt werden muss, nicht. Als die Schutzengel von diesem Sachverhalt Kenntnis erlangten, war klar, dass sie Lars und seiner Familie ihren Herzenswunsch erfüllen.

Innerhalb weniger Wochen wurde die spezielle Epilepsie-Schwimmweste nach Maß mit abtrennbarer Kopfstütze einschließlich extra Balancekissen für Kopf-Schulter für Rückenlage und dazu gehöriger Unterarm- und Unterschenkel-Manschetten bei einer Münchener Fachfirma zum Preis von 457 Euro beschafft.

Jetzt kann Lars, der es liebt, im Wasser sein zu dürfen, seine so beliebten Schwimmbadbesuche wieder unbeschwert wahrnehmen und mit seinem neuen Hilfsmittel sicher und entspannt im Wasser liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort