Geschichte Ein Stadtrundgang zur Schulgeschichte in St. Ingbert

St. Ingbert · Die Bioshären-Volkshochschule St. Ingbert bietet am Samstag, 31. August, einen „Stadtrundgang zur Schulgeschichte“ unter der Leitung von Dominik Schmoll. Treffpunkt ist am Portal der Engelbertskirche.

Die Teilnahme ist kostenlos. Vor der Französischen Revolution kann von einem wirklichen Schulwesen im damaligen Dorf St. Ingbert kaum die Rede gewesen sein. Die Verhältnisse verbesserten sich erst während der Franzosenzeit, wobei aber die neu eingeführte Schulpflicht kaum kontrolliert wurde. Im Jahr 1814 wurde von der Gemeinde St. Ingbert der erste Berufslehrer angestellt und ein notdürftiges Klassenzimmer im Haus Kaiserstraße 61, eingerichtet. Zu Beginn des 1. Weltkriegs befanden sich neben der Berufsschule und der privaten Mädchenschule insgesamt sechs Volksschulen in St. Ingbert im Betrieb. Die Führung, die in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert erfolgt, widmet sich diesen historischen Volksschulen sowie der Schulentwicklung im Allgemeinen.

Anmeldung bei Frank Ehrmantraut, (0 68 94)/ 1 37 26 oder vhs@st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort