Schüler und Senioren backen gemeinsam Weihnachtsplätzchen

St Ingbert · Die Weihnachtszeit bedeutet für die Mitglieder der AG "Begegnung der Generationen" des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert , einer Unesco-Projektschule, immer noch ein bisschen mehr Arbeit als sonst im Laufe des Schuljahres.

 Seniorinnen des St. Ingberter Fidelishauses und Schülerinnen der Leibniz-AG bei „Begegnung der Generationen“. Foto: Schule

Seniorinnen des St. Ingberter Fidelishauses und Schülerinnen der Leibniz-AG bei „Begegnung der Generationen“. Foto: Schule

Foto: Schule

Denn auch in diesem Jahr hatten sich die Schülerinnen der AG und ihre Lehrerinnen wieder mit den Senioren des Fidelishauses St. Ingbert zum Plätzchenbacken getroffen. Einige Schülerinnen spielten dabei begleitend adventliche Lieder, andere trugen Gedichte vor. Seit mehr als vier Jahren besuchen die Mitglieder der AG nun schon regelmäßig übers Jahr verteilt die Seniorinnen und Senioren des Fidelishauses, um mit ihnen zu sprechen, zu singen, zu basteln oder zu backen.

Dieser Nachmittag ist sicher ein Höhepunkt in den vielfältigen, übers Jahr verteilten Aktivitäten, die die AG-Teilnehmer nun schon seit 2010 mit den Senioren durchführen. Die AG ist aus der Unesco-Projektwoche mit dem Thema "Unser Handeln - unsere Zukunft" entstanden.

Einmal pro Monat besuchen die AG-Teilnehmer "ihre" Senioren . Jeder Besuch wird gründlich vorbereitet - so bringen die Schülerinnen jedes Mal Plakate mit, auf denen sie den letzten Besuch mit Fotos und kurzen Texten festgehalten haben. Dieses Engagement hat die Jury der Villa Lessing überzeugt, sodass die Gruppe im Dezember 2012 mit großer Freude den Toleranzpreis entgegennehmen durfte.