Schüler und Lehrer sammeln mit vereinten Kräften Spendengeld

Mit einem Solilauf, einem Soliwandertag, Aktionen am Schulfest und einem Konzert sind über 10 000 Euro für einen Kindergartenbau in Bassila zusammengekommen. Schüler und Lehrer haben sich dafür eingesetzt.

 Schulleiter Stefan Haus (4.v.l.) begrüßte gemeinsam mit dem Verein "Sulzbach hilft Benin" eine Delegation aus Bassila, wohin die Spenden der Schule für den Bau eines Kindergartens gehen. Foto: Jung

Schulleiter Stefan Haus (4.v.l.) begrüßte gemeinsam mit dem Verein "Sulzbach hilft Benin" eine Delegation aus Bassila, wohin die Spenden der Schule für den Bau eines Kindergartens gehen. Foto: Jung

St. Ingbert. Bereits seit Jahren engagiert sich der Verein "Sulzbach hilft Benin" in diesem westafrikanischen Land. Als Lehrerin Gülhan Efkar von Sulzbach nach St. Ingbert an die Erweiterte Realschule im Schmelzerwald wechselte, brachte sie an der Schule nicht nur ihre Arbeitskraft ein, sondern importierte auch eine Idee. Denn durch ihre Arbeit im Hilfsverein, mit dem die Sulzbacher für den Aufbau einer Schule in Benin Spenden sammelten, wusste sie, wie sehr die Hilfe dort benötigt wird.Seit einem Jahr ist die gebürtige Türkin gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Müller für die Projektleitung der Beninhilfe in der ERS zuständig. Mit vereinten Kräften "trommelten" sie kräftig für Spendengeld, um in Bassila einen Kindergartenbau finanzieren zu können. Man hoffte mit der Beteiligung an diesem Projekt darauf, den Horizont der Schüler zu erweitern. Denn obwohl sie mit der ganzen Welt über Internetplattformen verbunden sind, ist es doch immer noch etwas anderes, sich für ein konkretes Ziel einzusetzen.

Deshalb war es der Schulleitung der Schmelzerwaldschule und dem Sulzbacher Verein ein Anliegen, den Bürgermeister von Bassila, Amidou Atta, den Abgeordneten des beninischen Parlaments, Nourénou Atchadé, sowie zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Bassila zu einem einwöchigen Saarland-Aufenthalt willkommen zu heißen.

Seit ihrer Ankunft am vergangenen Samstag wurden den vier Gästen die Projekte vorgestellt, mit denen die saarländischen Schüler das Spendengeld sammelten. So besuchten sie das Würzbacher Weiherfest und den St. Ingberter Oberbürgermeister. Doch eine besondere Freude war für Elfriede Mohr, zweite Vorsitzende des Sulzbacher Vereins, der Besuch der St. Ingberter Schmelzerwaldschule: "Ich bin beeindruckt, auch über das Engagement der Lehrer, das haben wir so in noch keiner Schule erlebt. Vielen Dank für das, was sie hier auf die Beine stellen." Diese Dankesworte, die am Montag zuerst im kleinen Kreis gesprochen wurden, hörten später auch die Schüler, die eigens in der Turnhalle zusammengekommen waren, gern. Mit einem Solilauf, einem Soliwandertag, Aktionen am Schulfest und einem Benefizkonzert sind über 10 000 Euro zusammengekommen. "Wir haben dokumentarisch die Spendenaktion in Bildern festgehalten und dass nun der erste Kindergarten steht, darüber sind wir sehr froh", so Thomas Müller. Im September wird es ein "Megaprojekt" geben, wie Achim Weidler vom Organisationskomitee des St. Ingberter Solilaufs den Gästen aus Benin verrät, "denn dann gibt es einen Lauf über 24 Stunden. Sinn ist es nicht, schnell zu sein oder Pokale zu gewinnen, sondern Spenden zu generieren."

Der Bürgermeister von Bassila bedankte sich besonders bei den Schülern, die zum großen Teil am Erfolg beteiligt waren. "Ihr seid die Helden der Aktion, ohne euch wären diese vier Herren nicht da", lobte Thomas Müller die Spendenbereitschaft, von denen in Bassila derzeit fast 60 Kinder von drei bis fünf Jahren profitieren. Insgesamt 50 bis 100 Kinder können an dieser École maternelle aufgenommen werden. "Merci, merci, merci" sagte Atta angesichts dieses Erfolgs. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort