Schüler und Lehrer durch Musik verbunden

St. Ingbert. Vor einigen Tagen fand das inzwischen zur Tradition gewordene Neujahrskonzert des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt. Bereits zum dritten Mal war man dabei in der Christuskirche St. Ingbert zu Gast, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Ausführende waren mehrere Ensembles und Solistinnen der Schule

 AMG-Schüler beim Neujahrskonzert des Gymnasiums. Foto: Schule

AMG-Schüler beim Neujahrskonzert des Gymnasiums. Foto: Schule

St. Ingbert. Vor einigen Tagen fand das inzwischen zur Tradition gewordene Neujahrskonzert des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt. Bereits zum dritten Mal war man dabei in der Christuskirche St. Ingbert zu Gast, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Ausführende waren mehrere Ensembles und Solistinnen der Schule.

Als erstes zeigte Studiendirektor Harald Bleimehl mit der "Toccata in G" von Theodor Dubois sein Können an der Orgel. Die Chorklasse 6a gab musikalisch einen Einblick in die Arbeit mit Santas Solfège. Helena Sigal brachte dem Publikum mit zwei gekonnt vorgetragenen Songs die weihnachtliche Stimmung zurück. Die Musikkurse des Abiturjahrgangs blickten mit "Flying free" gleichsam in die eigene, nahe Zukunft. Alle musikalischen Darbietungen wurden von Studienrat Frank Hahnhaußen auf dem Klavier begleitet. Katharina Büdel begeisterte mit dem Flötensolo "We are" von Ysaye M. Barnwell.

Melissa Klehr gefiel dem Publikum mit drei selbstgeschriebenen Songs, die sie an der Gitarre begleitete. Britische und israelische Chormusik präsentierte der Mittel- und Oberstufenchor. Eltern, Schüler, Lehrer und Ehemalige (ELSchE-Chor) spannten den Bogen von Israel über Skandinavien bis in die USA. Alina Schrems bereicherte die Chorbeiträge durch Zwischensolos. Aber auch das Publikum war musikalisch gefordert mit einem vielstimmigen Kanon von Thomas Tallis konnten die zahlreichen Zuhörer ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Applaus der Anwesenden zeigte, dass ihnen das Konzert sehr gut gefallen hatte.

In der Reihe der Musikveranstaltungen war das Neujahrskonzert nicht das Einzige. Am 20. und 21. März folgt ein Musical, das von Schülern unter Leitung von Frank Hahnhaußen selbst komponiert, getextet und inszeniert wurde. "Just a normal Year" handelt von Liebe und Problemen junger Leute. Es folgt am 4. Mai ein Konzert in St. Franziskus, an dem zum Anlass der dreißigjährigen Schulpartnerschaft auch die Partnerschule Collège et Lycée Episcopale St. André aus Colmar teilnimmt. Les petits chanteurs de St. André und das Kammerorchester des AMG präsentieren Werke von Bach, Brahms, Fauré und Mendelssohn. Schon am 22. Mai folgt ein AMG-Solisten-Konzert, an dem auch Musikgruppen teilnehmen. Den vorläufigen Abschluss bildet am 5. Juni das AMG-Ensemble-Konzert der Schulklassen, Musikkurse, Chöre und Instrumentalensembles. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort