Schüler stimmen auf Frühling ein

St Ingbert · Mit Gute-Laune-Liedern wollten die Schüler des Leibniz-Gymnasiums in der St. Ingberter Christuskirche das gute Wetter herausfordern. Für sonnige Tage hat es nicht gereicht, musikalisch weckten die Gymnasiasten aber Frühlingsgefühle.

 Die Leibniz-Kids und der Leibniz-Chor präsentierten bei einem Benefizkonzert am Sonntagabend in der St. Ingberter Christuskirche „Lustiges und Heiteres zum Frühling“. Foto: Cornelia Jung

Die Leibniz-Kids und der Leibniz-Chor präsentierten bei einem Benefizkonzert am Sonntagabend in der St. Ingberter Christuskirche „Lustiges und Heiteres zum Frühling“. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Das konnte man am vergangenen Sonntag bei dem Schmuddelwetter gut gebrauchen - gute Stimmung und eine gehörige Portion Optimismus. Beides gab es beim Konzert des Leibniz-Gymnasiums in der St. Ingberter Christuskirche reichlich. Denn die Leibniz-Kids (Leitung: Judith Braun-Gräff) und der Leibniz-Chor (Leitung: Timo Uhrig) luden mit klassischen und modernen Liedern und Musikstücken unter dem Motto "Lustiges und Heiteres zum Frühling" zu einem kurzweiligen Konzert ein, das so richtig Laune machte. Nicht nur die in farbenfroher Kleidung auftretenden Sänger ließen das "Winterwetter" vor der Tür vergessen, auch die Musikauswahl ließ keinen Spielraum für trübe Gedanken. Wie immer überzeugten die Leibniz-Kids mit akkuratem und trotzdem gefühlvollem Gesang und zeigten den Zuhörern singend, pfeifend und Finger schnippend, wie sie sich auf wärmere Tage freuen. Mit den Beatles und Musik von Gunni Mahling oder auch internationalen Titeln wie "Chim-Chimeni", "Aux Champs-Elysées" oder "Vois sur ton chemin" konnte man sich weit weg träumen. Oder versank einfach nur in den, dem Saxofon entlockten Tönen, das Mathias Leinhäuser so meisterlich spielte. Mit Titeln wie "Im Frühling", "Die linden Lüfte sind erwacht" oder auch Spirituals versuchte der Leibniz-Chor Frühlingsgefühle zu wecken.

Irisches Lied im Repertoire

Mit "Cockles und Mussels", einem Stück aus Irland, konnte man sich aber auch musikalisch an die bretonische Küste treiben lassen, den Austernfischern zuschauen oder in Gedanken einen Meeresfrüchtesalat genießen. In der Musik waren am Sonntag die Gedanken frei. Mental gestärkt und auf die wärmeren Temperaturen geeicht, präsentierten zum Abschluss des Konzerts beide Chöre noch "Schau auf die Welt", bei dem es in einer Textzeile heißt: "Denk an den Frühling, denk an den warmen Sommer." Angesichts vieler froher Gesichter, die man zum Ende unter den Zuschauern ausmachte, hat das rein theoretisch schon mal funktioniert. Mit ihrem Frühlingskonzert machten die Leibnizer gleich doppelt Freude. Mit ihrer Darbietung den zahlreichen Gästen und mit dem Erlös des Benefizkonzerts den Kindern der Partnerschule Rio Tinto in Simbabwe, denen mit dem Geld der Schulbesuch ermöglicht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort