Schüler spielen selbst komponierte Lieder

St Ingbert · Mit einem Ensemble-Konzert am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert klang das Schuljahr nun aus. Das Kammermusik-Ensemble der Schule eröffnete das Konzert. Insgesamt spielten bei der Veranstaltung elf Formationen mit 150 Schülern.

 A-cappella-Gesang und Becher-Rhythmus: Der Cup-Song zum Finale des AMG-Ensemblekonzertes. Foto: Schule/Christa Strobel

A-cappella-Gesang und Becher-Rhythmus: Der Cup-Song zum Finale des AMG-Ensemblekonzertes. Foto: Schule/Christa Strobel

Foto: Schule/Christa Strobel

Gut 150 Schüler präsentierten zum Abschluss des Schuljahres am Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert (AMG) ein Ensemble-Konzert. Insgesamt elf Formationen gestalteten hierbei in der Aula der Schule ein vielseitiges Konzertprogramm. Neben den Musik-AGs zeigten mehrere Klassen, was sie im Musikunterricht einstudiert und sogar selbst komponiert haben. Eröffnet wurde das Konzert ganz klassisch vom Kammermusik-Ensemble der Schule.

Neben der feierlichen Eurovisionsmelodie überzeugte das Orchester mit feinen Nuancen in Tempo und Dynamik im Ungarischen Tanz von Brahms und dem Slawischen Tanz von Dvorák. Der Unterstufenchor trug Lieder aus verschiedenen Walt-Disney-Filmen vor und animierte vor allem mit dem Zungenbrecher "Superkalifragilistisch" das Publikum zum Mitklatschen. Nicht nur Freude am Singen, saubere Intonation, Mehrstimmigkeit und rhythmische Präzision zeigten die Chorklassen der Stufen fünf und sechs, sondern auch manch choreografische Raffinesse. Die Version des Songs "Boulevard of Broken Dreams", die der Grundkurs Musik der Klassenstufe elf aufführte, war schon fast interessanter als das Original. Ebenso überzeugend kam die Interpretation von "How will I know" an, die das Vokal-Ensemble der Schule darbot. Auch die AMG-Combo war dabei und erinnerte mit brasilianischen Stücken an die zurückliegende Fußball-WM. Der Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemalige-Chor brachte neben einer klangvollen Version des Liedes "Kein schöner Land" mit einem Augenzwinkern das Stück "Nette Begegnung".

Selbst geschriebene Songs

Alle drei Neuner-Klassen präsentierten jeweils einen selbst geschriebenen Song. Text, Musik und Instrumentalbegleitung wurden im Musikunterricht gemeinsam produziert und am Abend souverän dem Publikum dargeboten. Bei einem solch vielseitigen Konzertprogramm verwundert es nicht, dass Schulleiterin Heike Scholz am Ende des Konzertes Dank aussprechen konnte für die Leistungen der Musik-AGs und das hohe Niveau des Klassenmusizierens, welches am AMG von den Musiklehrern Barbara Buchheit, Friederike Sinagowitz und Frank Hahnhaußen praktiziert wird. Zum Schluss gab es dann noch den bekannten Cup-Song, ausgeführt von allen Neuner-Klassen: A-cappella-Gesang mit auf Bechern gespieltem Begleitrhythmus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort