Schüler lernen in Rohrbach sicheres Skaten

Rohrbach · „Skate@School“heißt ein Projekt, bei dem Schüler des Saarpfalz-Kreises die Techniken des Inlineskaten vermittelt bekommen.

 Sicheres Skaten an der Pestalozzischule dank der Unterstützung der Kommune, der Kreissparkasse, und Caros Inliner Akademie. Foto: Teresa Bauer

Sicheres Skaten an der Pestalozzischule dank der Unterstützung der Kommune, der Kreissparkasse, und Caros Inliner Akademie. Foto: Teresa Bauer

Foto: Teresa Bauer

Das sichere und vor allem richtige Inlineskaten will gelernt sein. Die Schüler der dritten Klassen der Pestalozzischule in Rohrbach hatten nun die Gelegenheit im Rahmen des Projektes "Skate@School" die Grundtechniken des Inliner-Fahrens unter professioneller Anleitung durch Caro Becker von Caros Inliner Akademie zu üben. Dabei wurde die Koordination der Kinder geschult und ihnen gezeigt, Risiken des Straßenverkehrs abzuwägen und richtig einzuschätzen. Das Projekt wird seit 2011 durch die Kommunen in Kooperation mit der Kreissparkasse Saarpfalz und einer Inline Skater Schule an allen Grund- und Förderschulen im Saarpfalz-Kreis durchgeführt. Die Kreissparkasse fördert das Projekt mit 150 Euro pro Klasse. "Diese Kooperation gibt es seit Jahren. Auf Grund des mangelnden Budgets können die Kommunen solche Projekte natürlich nicht mehr alleine stemmen. Hier setzen wir an und helfen sehr gerne aus," so Katharina Spies von der Kreissparkasse. Im Jahr 2016 profitierten so 50 Klassen mit fast 1500 Schülern von dieser Zusammenarbeit. Auch Schulleiterin Nadine Müller ist von dieser Aktion begeistert. "Rollen, Gleiten, Fahren nennt sich ein Bewegungsfeld im Lehrplan des Sportunterrichts. Leider fehlen uns oftmals die Mittel und die Ausrüstung, dieses abwechslungsreich zu gestalten. Daher sind solche Projekte sehr schön für die Kinder," erläuterte Müller. An Ausrüstung fehlt es bei diesem Projekt in der Tat nicht. Die Inlineskates, sowie alle notwendigen Protektoren und Manschetten zum Schutz beim Stürzen, werden von den Vertretern der Skater Schule während der Kurse zur Verfügung gestellt.

Laut Spies könnten die Schulen Termine für das Projekt flexibel mit einer Skater Schule vereinbaren. Der Kurs fände an einem Schultag statt, dabei werde jede Klasse individuell zwei Stunden lang betreut. Die Aktion werde darüber hinaus von der Kreissparkasse mittels Teilnehmerlisten und Bildern dokumentiert, sodass jedes Kind am Ende eine Teilnehmerurkunde erhalte. Vor allem die Grundtechniken wie das Bremsen und ein sicherer Stand seien für die Teilnahme am Straßenverkehr sehr wichtig, berichtete Müller. Oberbürgermeister Hans Wagner war beeindruckt von den Fähigkeiten, die die Schüler der Pestalozzischule nach solch einer kurzen Zeit unter Beweis stellen konnten: "Hier werden die Kinder aktiv gefördert." Er sei dankbar, dass die Kreissparkasse seit Jahren ein zuverlässiger Kooperationspartner der Kommune bei öffentlichen Aktionen in St. Ingbert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort