Schüler gewinnen Einblick in die Arbeitswelt

Ommersheim. Die Schüler der Klassenstufe 8 der Mandelbachtalschule haben sich drei Wochen lang in umliegenden Betrieben umgesehen und Schülerpraktika zur Berufsvorbereitung absolviert. 50 Jugendliche des Haupt- und Realschulzweigs haben sich beteiligt und ihre Erfahrungen in einer multimedialen Präsentation zusammengefasst

 In der Mandelbachtalschule präsentierten Schüler der achten Klassen die Ergebnisse ihrer Praktikumswochen. Foto: Becker&Bredel

In der Mandelbachtalschule präsentierten Schüler der achten Klassen die Ergebnisse ihrer Praktikumswochen. Foto: Becker&Bredel

Ommersheim. Die Schüler der Klassenstufe 8 der Mandelbachtalschule haben sich drei Wochen lang in umliegenden Betrieben umgesehen und Schülerpraktika zur Berufsvorbereitung absolviert.50 Jugendliche des Haupt- und Realschulzweigs haben sich beteiligt und ihre Erfahrungen in einer multimedialen Präsentation zusammengefasst. Auf Plakaten haben sie wichtige Stichworte und Bilder zu ihren Berufen grafisch verarbeitet, andere haben gefilmt oder gar Rollenspiele dazu entworfen. Zu sehen war dies an einem Abend in der Schule, wobei neben den Eltern auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe eingeladen waren. Benjamin Koch (15) aus dem Hauptschulzweig war zum Beispiel bei Gergen-Jung in Rohrbach, wo er später Kfz-Mechatroniker lernen will: "Das war schon mein zweites Praktikum in dieser Firma. Einen Ausbildungsplatz hat man mir auch schon in Aussicht gestellt", erzählt er. Und genau darum geht es bei den Praktika. Die Firmen lernen die Schüler schon im Vorfeld kennen, und umgekehrt können sich die Jugendlichen ein Bild von der Arbeitswelt machen. Bei vielen Handwerksbetrieben waren die Schüler eingesetzt, aber auch im Rathaus der Gemeinde, auf dem Flughafen Saarbrücken oder beim Ordnungsamt in Zweibrücken. Bei der Präsentation berichteten die Schüler der Mandelbachtalschule über das, was sie machen durften und gaben Mitschülern, Eltern und Firmenvertretern einen Überblick. Der war auch für die Firmen nicht uninteressant, denn viele Plakate gaben Auskunft über die Ausbildungslöhne und ließen direkte Vergleiche zu. "Einen Ausbildungs-

platz hat man mir auch in Aussicht gestellt."

Benjamin Koch, Schüler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort