Kunst am AMG Schüler bringen Kunst zu Commerçon

St. Ingbert/Saarbrücken · Rund 100 Arbeiten aus dem Albertus-Magnus-Gymnasium verschönern die Wände des Bildungsministeriums.

 Schüler des St. Ingberter Alberts-Magnus-Gymnasiums stellen derzeit in Räumen und Fluren des Bildungsministeriums in Saarbrücken aus.

Schüler des St. Ingberter Alberts-Magnus-Gymnasiums stellen derzeit in Räumen und Fluren des Bildungsministeriums in Saarbrücken aus.

Foto: Heike Scholz

Vor einigen Tagen fand im Ministerium für Bildung und Kultur die Eröffnung der Ausstellung „Querbeet“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt. Ein halbes Jahr lang werden nun rund 100 Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der Stufen 5 bis 12 gezeigt, die einen Querschnitt des künstlerischen Arbeitens in den einzelnen Klassenstufen bieten. Der Ausstellungstitel „Querbeet“ spielt darauf an, dass eine große Vielfalt an Techniken gezeigt wird. Neben den „Klassikern“ wie Zeichnung und Deckfarbenmalerei findet man Collagen, Rollagen, Drucktechniken, Wachssgraffiti und Fotos von Designobjekten. Darüber hinaus werden Acrylmalereien der Oberstufe auf Leinwänden präsentiert. Die Fachvorsitzende Bildende Kunst, Sabine Scherf, führte in die Ausstellung ein und erläuterte die Konzeption, die auf die räumlichen Gegebenheiten des Ministeriums, das ehemals Postamt war, Rücksicht nimmt. So wurden die besonders farbintensiven Acrylbilder in den langen rückwärtigen Fluren, die der Seite mit den Büroeingängen gegenüber liegen, angeordnet, um diesen Bereich zu beleben. In der Wartezone tickt die Uhr - hier fanden die im Popart-Stil gemalten Bilder von Weckern einen optimalen Platz. Eine Mitarbeiterin des Ministeriums hatte am Tag des Ausstellungsaufbaus gleich ihre Lieblingsmotive entdeckt und freute sich, dass die in leuchtenden Farben gemalten Landschaftsbilder nach dem Vorbild Kandinskys vor ihrem Büro Platz fanden. Ein besonderer Dank ging an den Förderverein des AMG, der durch die Finanzierung neuer Aluwechselrahmen die Ausstellung ermöglicht hatte. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der Combo des AMG unter der Leitung von Frank Hahnhaußen. Sowohl das Albertus-Lied als auch Ausschnitte aus dem vorigen AMG-Musical gaben der Ausstellungseröffnung einen feierlichen und schwungvollen Rahmen. Minister Commerҫon war bei dem anschließenden Rundgang durch die Ausstellung beeindruckt von den Werken. Besonders gut gefielen ihm die Porträtzeichnungen, die teilweise fotorealistisch ausgearbeitet sind. Er beglückwünschte die Schüler zu ihren gelungenen Arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort