Kita Luitpoldschule St. Ingbert Wiesental-Schüler brachten Kita-Kindern einen „Natur-Schatz“

St Ingbert · Schülerinnen und Schüler der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) Wiesentalschule haben sich zusammen mit dem Betreuungspersonal auf den Weg gemacht, um einen besonderen „Schatz“ weiterzugeben. Vor der Kita Luitpold in der Innenstadt wurden sie bereits von den Kindern dort und Kita-Leiterin Stefanie Schales erwartet.

 Marika Flierl (3. von links), verantwortlich für die FGTS bei der Stadtverwaltung, überreichte zusammen mit Schülern Kartoffelschätze und Informationsmaterial an die Kita-Kinder.

Marika Flierl (3. von links), verantwortlich für die FGTS bei der Stadtverwaltung, überreichte zusammen mit Schülern Kartoffelschätze und Informationsmaterial an die Kita-Kinder.

Foto: Giusi Faragone

Dann konnte das Geheimnis des „Schatzes“ gelüftet werden: Zu bestaunen gab es eine Pflanztasche, gefüllt mit Erde und heranwachsenden Kartoffelpflanzen.

Diesen „Schatz“ vertrauten die Schüler den Kita-Kindern zum Hegen und Pflegen mit vielen Geschichten, Erklärungen und Büchern an. Im Herbst sollen die Kartoffelpflanzen gemeinsam geerntet und zu einer leckeren Kartoffelspeise verarbeitet werden.

Seit Pandemiebeginn ist die FGTS verstärkt bestrebt, möglichst viele Outdoor-Angebote vorzuhalten, um die außergewöhnlichen Belastungen mit dem Aufenthalt in der Natur und Bewegung entgegenzuwirken und durch die Natur-Raum-Erlebnispädagogik einen Beitrag zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden zu leisten. Die Nutzung vielfältiger Lernorte innerhalb und außerhalb der Stadt, die Nutzung und Erkundung des sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Umfeldes lässt die Stadt zu einem lebendigen Lern- und Erfahrungsraum mit vielen Möglichkeiten der Begegnung und des Kennenlernens werden. Bürgermeisterin Nadine Backes hat allen Beteiligten zum Kooperationsprojekt gratuliert: „Ich freue mich sehr über die vielfältige, erfolgreiche Zusammenarbeit der städtischen Einrichtungen. Durch diese Erlebnispädagogik leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort