Erfolg für Schüler des AMG Zwei Mathe-Asse aus St. Ingbert

St. Ingbert/Winnenden · Robin Lahni und Ole Gabsdil erhielten Preise beim Bundeswettbewerb Mathematik.

 Ole Gabsdil hatte bereits im vergangegen Jahr bei der bundesdeutschen Mathe-Olympiade die Goldmedaille gewonnen.

Ole Gabsdil hatte bereits im vergangegen Jahr bei der bundesdeutschen Mathe-Olympiade die Goldmedaille gewonnen.

Foto: Rich Serra

. Zwei St. Ingberter Schüler haben in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik einen Preis gewonnen. Für ihre Leistungen wurden die beiden am Dienstag, 3. Dezember, in Winnenden/Baden-Württemberg ausgezeichnet. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 1479 Jugendliche aus ganz Deutschland am Bundeswettbewerb Mathematik, davon zwölf aus dem Saarland.

Wie der Ausrichter des Wettbewerbs, nämlich Bildung & Begabung, das Talentförderzentrum des Bundes und der Länder, mitteilte, standen die beiden St. Ingberter nach zwei Hausaufgaben-Runden als die Besten aus dem Saarland fest: Robin Lahni, der das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) besucht, erhielt einen zweiten Preis. Mit dem dritten Preis wurde Ole Gabsdil, ebenfalls Schüler am AMG, ausgezeichnet. Die Siegerehrung für die Preisträger aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatte Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, vorgenommen „Unsere Mathe-Asse beeindrucken mit ihren Leistungen und ihrem kreativen Umgang mit Zahlen. Das verdient nicht nur Glückwünsche, sondern auch große Anerkennung. Gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und eines großen Bedarfs an qualifiziertem Nachwuchs für die Mint-Berufe ist es wichtig und erfreulich, dass wir so viele Mathe-Talente haben.“

Die Erstplatzierten des Wettbewerbs haben sich mit ihren Leistungen für das Bundesfinale qualifiziert, das im Februar 2020 in Hofgeismar (Hessen) stattfindet. Die Bundessieger erhalten ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort